Der Klient

The Client crime, drama, mystery, thriller
Kinostart
20.07.1994
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
John Grisham
IMDB
6.8 (58320 Stimmen)
Metascore
65
78 %
Cover: Der Klient
Der elfjährige Mark Sway und sein jüngerer Bruder Ricky beobachten zufällig, wie der Rechtsanwalt Jerome Clifford Selbstmord begeht. Clifford, der für die Mafia arbeitete, verrät Mark vor seinem Tod, wo die Leiche eines ermordeten Senators versteckt wurde. Während der kleine Ricky mit einer posttraumatischen Belastungsstörung in die Klinik eingeliefert wird, versucht die Polizei, Mark zu verhören, um hinter die letzten Worte des Mafiaanwalts zu kommen. Doch Mark wird auch von der Mafia unter Druck gesetzt, die den Wohnwagen der ohnehin schon bettelarmen Familie in Brand steckt.

Mark sucht einen Anwalt und wendet sich trotz großer Skepsis an eine Rechtsanwältin, Reggie Love. Diese legt sich daraufhin mit dem Bundesstaatsanwalt Foltrigg an, der mit nicht ganz legalen Mitteln eine Aussage von Mark erzwingen will.

Marks Mutter Dianne ist wenig begeistert über die wachsende Bindung der Anwältin zu Mark und meint, die Anwältin würde versuchen, ihr den Sohn wegzunehmen.

Mark wird sowohl von der Polizei als auch von der Mafia verfolgt. Reggie und Mark einigen sich, dass die einzige Möglichkeit, aus dieser Zwickmühle zu kommen, eine Aussage über den Verbleib der Leiche sei. Doch dazu müssen sie sichergehen, ob die Leiche tatsächlich in der genannten Bootsgarage versteckt ist.

Währenddessen schickt der Mafiachef Sulari seinen Neffen, um die Leiche an einen anderen Ort zu bringen.

Reggie und Mark untersuchen gerade die Garage, als auch die Mafiosi eintreffen. Sie lösen Alarm aus und verscheuchen dadurch die Verbrecher, außerdem finden sie die Leiche.

Love handelt mit Foltrigg aus, dass die Sways im Rahmen des Zeugenschutzprogramms neue Identitäten, ein kleines Haus und einen guten Job für Dianne erhalten sollen. Sie teilt dem Staatsanwalt mit, wo die Leiche versteckt wurde. Das Flugzeug mit den Sways startet; Foltrigg verkündet in den Medien seinen Erfolg.

Andre Schneider