Lisbon Story

Lisbon Story drama, music
Kinostart
12.05.1995
Produktionsland
Germany, Portugal
Genre
Spache
English, Portuguese, German
Drehbuch
IMDB
7.2 (4333 Stimmen)
Cover: Lisbon Story
Der Toningenieur und Geräuschemacher Philipp Winter erhält per Postkarte aus Lissabon einen knapp formulierten Hilferuf eines Freundes, des Regisseurs Friedrich Monroe. Statt per Post zu antworten, beschließt er, mit seinem Auto dorthin zu fahren. Die Reise wird von mehreren Pannen unterbrochen, doch schließlich gelangt er an die richtige Adresse. Allerdings ist Friedrich nicht daheim, so dass sich Philipp in seiner Wohnung einrichtet.

Er wird am nächsten Tag von einer Gruppe Jugendlicher überrascht, die ihn mit Videokameras filmen und sich als Friedrichs Assistenten bezeichnen. Sie versichern Philipp, dass Friedrich bestimmt bald wiederkomme. Dieselbe Auskunft erhält er von der Musikgruppe Madredeus, die Musik für den Film aufnehmen und deren Sängerin das Haus gehört. Philipp ist von ihrer Musik und besonders von der Person der Sängerin fasziniert, zu der sich eine zarte Romanze entwickelt.

Um sich zu beschäftigen, schaut er sich Friedrichs Filmmaterial über Lissabon an und geht mit seinem Tonaufnahmegerät durch die Stadt, um Audiomaterial einzufangen. Dabei hat er skurrile Begegnungen mit unterschiedlichen Leuten und Situationen. Mehrmals trifft er auf einen geheimnisvollen scheuen Jungen, der bei seinem Anblick sofort davonläuft.

Schließlich trifft er überrascht auf Friedrich, der ihm erzählt, er habe beschlossen, keine bewusst gestalteten Filme mehr zu machen, da die Bilder darin sämtlich gefärbt und nicht „ehrlich“ seien. Er selbst filme die Stadt nur noch mit einer auf dem Rücken getragenen Kamera, ohne in den Sucher zu schauen. Der geheimnisvolle Junge, der stumm ist, assistiert ihm dabei.

Philipp lässt Friedrich eine Audiobotschaft zukommen, in der er ihn davon überzeugt, dass doch erst die menschliche Gestaltungskraft aus rohem Filmmaterial ein eindrucksvolles Werk machen könne. Zum Schluss des Films reisen sie gemeinsam filmend durch Lissabon.

Andre Schneider