Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Four Weddings and a Funeral comedy, drama, romance
Kinostart
15.04.1994
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English, British Sign Language
Drehbuch
IMDB
7.1 (117914 Stimmen)
Metascore
81
95 %
Cover: Vier Hochzeiten und ein Todesfall
Die Freunde Charles, Tom, Scarlett, Fiona, Matthew, Gareth und David leben in London. Charles und Scarlett teilen sich eine kleine Wohnung. Tom und Fiona sind Geschwister und wohnen in einem großen Stadthaus. Gareth und Matthew sind ein Paar. David ist der gehörlose Bruder von Charles. Auf der Hochzeit eines Freundes, die von allen sieben besucht wird, begegnet Charles, der sich nicht binden möchte, der lebenslustigen Amerikanerin Carrie. Nach einer gemeinsam verbrachten Liebesnacht eröffnet sie ihm, dass sie nach Amerika zurückkehren wird.

Auf einer weiteren Hochzeit einige Zeit später trifft er Carrie wieder. Rowan Atkinson tritt als unerfahrener und tollpatschiger Priester auf. Diesmal ist Carrie in Begleitung ihres sehr viel älteren Verlobten, und Charles wird schmerzhaft klar, dass er sie liebt. Charles trifft beim Festessen auf eine ganze Ansammlung verflossener Partnerinnen, darunter seine Exfreundin Henrietta, die von Fiona nur „Duckface“ (Entengesicht) genannt wird.

Die dritte Hochzeit findet zwischen Carrie und ihrem Verlobten auf dessen Schloss in Schottland statt. Bei dieser Gelegenheit gesteht Fiona Charles ihre bereits seit Jahren bestehende Liebe, die er jedoch nicht erwidern kann. Gareth stirbt während der Hochzeitsfeier unerwartet an einem Herzinfarkt. Auf dem Begräbnis, an dem trotz geplanter Flitterwochen auch Carrie teilnimmt, hält Matthew eine bewegende Grabrede, bei der er das Gedicht „Funeral Blues“ des englischen Schriftstellers W. H. Auden vorträgt.

Die vierte Hochzeit soll die von Charles und Henrietta werden. Kurz vor der Zeremonie trifft Charles auf Carrie und erfährt, dass diese sich von ihrem Mann getrennt hat. Verwirrt und ratlos verschwindet Charles in einer Seitenkapelle und fragt seinen gehörlosen Bruder David um Rat: Er liebt noch immer Carrie und nicht Henrietta, die er gerade im Begriff ist zu heiraten. Als David keine Lösung einfällt, tritt Charles mit Henrietta vor den Altar. Als der Priester die Gemeinde fragt, ob jemand einen Einwand habe, meldet sich David. In Gebärdensprache, die er von Charles übersetzen lässt, erklärt er, dass Charles eine andere Frau liebe. Als Charles dem Priester dies bestätigt, wird er von der wutentbrannten Henrietta zu Boden geschlagen.

Nach der geplatzten Hochzeit sucht Carrie Charles auf, der sie im strömenden Regen bittet, für den Rest ihres Lebens nicht mit ihm verheiratet zu sein, ein Antrag, den Carrie gerne annimmt.

Während des Abspanns sind Fotos zu sehen, die neben glücklichen, frisch verheirateten Paaren (Henrietta, David und Scarlett und ihre jeweilige Liebe, Tom mit seiner Cousine und einem Labrador, Fiona mit einem Bild von Prinz Charles und Matthew mit neuem Freund) auch Charles und Carrie zeigen – nicht nach der Hochzeit, aber mit einem kleinen Kind.

Andre Schneider