Casper

Casper comedy, family, fantasy
Kinostart
26.05.1995
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
6.1 (97939 Stimmen)
Metascore
49
44 %
Cover: Casper
Kathleen „Kat“ Harvey, Tochter des „Spuktherapeuten“ Dr. James Harvey, stößt in einer alten Villa, die ihr Vater von der raffgierigen Eigentümerin Carrigan Crittenden überantwortet bekommen hat, auf das ebenso liebenswürdige wie einsame Gespenst Casper. Casper, der sich nach nichts mehr als Freundschaft sehnt, hat mit der Kontaktaufnahme zu den neuen, sterblichen Hausbewohnern so seine Schwierigkeiten. Seine Verwandten, das Geistertrio Onkel Stretch, Stinkie und Fatso, halten von der Idee, sich mit den „Neuen“ anzufreunden, gar nichts. Daher versuchen sie auch alles Geistermögliche, diese schnellstmöglich wieder aus dem Haus zu vertreiben.

Bald finden Casper und Kat jedoch heraus, warum Ms. Crittenden und ihr Lakai Dibbs wirklich hier sind: Sie suchen einen verborgenen Schatz in dem Haus und wollen, dass Dr. Harvey die Geister für sie vertreibt. Währenddessen findet Kat Caspers altes Kinderzimmer mit seinen Spielsachen, da dieser sich an nichts mehr aus seinem menschlichen Leben erinnern kann. Nachdem er seine Spielsachen wiedererkannt hat, erinnert er sich wieder an etliche Details aus seiner Kindheit. So war sein Vater Erfinder, der, nachdem Casper beim Schlittenfahren so schwer erkrankte, dass er daran starb, die sogenannte „Lazarus“-Maschine baute, um damit Geister – insbesondere seinen verstorbenen Sohn – wieder lebendig machen wollte.

Casper bringt Kat schließlich in das Labor seines Vaters. Crittenden und Dibbs folgen ihnen und stehlen die entscheidende Zutat für die Wiedergeburt. Sie fassen den Plan, dass einer von ihnen stirbt, dann als Geist den Schatz findet, um anschließend wieder lebendig zu werden. Sie geraten jedoch in Streit, wobei Crittenden Dibbs mit allen Mitteln töten will. Schließlich stürzt sie selbst in einen Abgrund, aus dem sie als Geist wiederkehrt und den Schatz raubt. Casper und Kat weisen sie dann jedoch darauf hin, dass sie, da sie ein Geist geworden ist, offenbar noch unerledigte Geschäfte auf Erden haben müsse. Sie dementiert dies vehement – und fährt, ehe sie sich versieht, ins Jenseits.

Derweil ist Dr. Harvey durch einen Unfall selbst zum Geist geworden, weshalb Casper ihm den Vortritt in die Lazarus-Maschine überlässt. Kurz darauf tritt Kats Mutter auf den Plan – sie ist längst kein Geist mehr, sondern anscheinend ein Engel. Für seine guten Taten gewährt sie Casper, für einen Abend wieder ein lebendiger Mensch zu sein, um Kat auf ihrer Halloween-Party zu begleiten. Der gut aussehende Junge ist der Star auf der Party, aber gerade als er und Kat sich auf der Tanzfläche küssen, wird er wieder zum Geist und sorgt für Panik unter den Gästen – zur großen Freude und Befriedigung seiner Onkel.

Andre Schneider