Die andere Mutter

Losing Isaiah drama
Kinostart
17.03.1995
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Seth Margolis
IMDB
6.5 (5447 Stimmen)
45 %
Cover: Die andere Mutter
In einer US-amerikanischen Großstadt setzt die Crack-abhängige Khaila Richards ihren frisch geborenen Sohn Isaiah in einem Pappkarton auf einer Müllhalde aus. Von Müllmännern entdeckt, wird er in einem Krankenhaus gerettet und von der Sozialarbeiterin Margaret Lewin aufgenommen, während Khaila aufgrund von Drogen- und Diebstahldelikten ins Gefängnis muss. Während Khaila im Gefängnis ihre Drogenabhängigkeit erfolgreich bekämpfen kann, haben Margaret und Charles Lewin Erfolg bei der Adoption des kleinen Jungen.

Nach einigen Jahren erfährt Khaila, dass ihr totgeglaubter Sohn noch lebt. Gemeinsam mit dem Rechtsanwalt Kadar Lewis kämpft sie um die Revision der Adoption. Formal-juristisch begründet sie dies unter anderem damit, dass die weiße Familie Lewis der afroamerikanischen Herkunft des Jungen bei dessen Erziehung keinerlei Beachtung geschenkt habe, und dass seine schwarze Mutter in dieser Hinsicht eine bessere Identifikationsfigur sei. Mit Erfolg. Der Junge wird zur leiblichen Mutter zurückgebracht, erleidet jedoch ein Trauma nach der Trennung von Margaret, zu der er eine stärkere Bindung hat. Als Khaila nicht mehr mit dem Jungen klarkommt, ruft sie Margaret an. Khaila entschließt sich nun doch, dass Isaiah zu Margaret zurückkehren darf. Nur möchte sie nun nicht mehr den Kontakt zu ihrem Sohn verlieren und gemeinsam mit Margaret für Isaiah zur Verfügung stehen.

Andre Schneider