Alf - Der Film

Project: ALF comedy, sci-fi, family
Kinostart
17.02.1996
Produktionsland
Germany, USA
Genre
Spache
English
IMDB
5.6 (2050 Stimmen)
Cover: Alf - Der Film
Alf befindet sich seit Jahren auf der Edmonds Air Force Base in Gefangenschaft und muss sich seltsame Tests durch das Militär gefallen lassen. Von den Tanners wurde er getrennt. Die Familie wurde von Colonel Gilbert Milfoil vor die Wahl gestellt, am Südpol (im englischen Original Island) oder in der Sahara (im englischen Original Mosambik) zu leben, und hat sich für eine Zukunft am Südpol entschieden.

Während Captain Dr. Rick Mullican und Major Dr. Melissa Hill nun die Freilassung Alfs fordern, ist Milfoil, insbesondere durch die traumatischen Erfahrungen seiner Mutter in der Kindheit, darauf bedacht, Alf auszuschalten, um ihn als mögliche Gefahrenquelle von der Menschheit fernzuhalten. Daher beauftragt er Second Lieutenant Harold Reese, Medikamente zu besorgen, um Alf zu töten.

Doch Mullican und Hill erkennen dies und entführen Alf aus der Air Force Base, um ihn so zu retten. Alf ist wenig begeistert davon, denn er hatte es sich dort gerade so schön gemütlich gemacht, weswegen ihn das billige Motelzimmer als Zufluchtsort richtig nervt. Also büxt er selbst nochmal aus und ruft Murphy in der Air Force Base an, um sich Geld schicken zu lassen, und geht anschließend in die Kitty Cat Lounge, in der Hoffnung, dort Katzen essen zu können. Doch stattdessen handelt es sich um einen Stripclub, aus dem Mullican ihn wieder rausholen muss. Weil sie nun glauben, dass Milfoil und die Polizei hinter ihnen her ist, suchen sie Dexter Moyers auf, einen ehemaligen Mitarbeiter von der NASA.

Bei Moyers angekommen, ist Mullican auf diesen eifersüchtig, da Hill absolut von ihm eingenommen wird. Sie ist auch von ihm begeistert, als er seine Lösung des ganzen Problems vorschlägt: Alf muss an die Öffentlichkeit. Während Hill von ihm schwärmt, Alf die Möglichkeiten sieht, wieder Geld zu verdienen, geht Mullican dem Verdacht nach, dass dort etwas nicht stimmt. Und es stimmt auch etwas nicht, denn Moyers plant, Alf öffentlich meistbietend zu verkaufen.

Als Hill bei der Fernsehshow dahinterkommt, wird sie weggesperrt. Doch Mullican kann nicht helfen, da er selbst abgehängt wurde. Also kommt er auf die Idee, seinen Kollegen in der Air Force Base anzurufen, in der Hoffnung, dass Milfoil das Gespräch abhört. Und da er es abgehört hat, greift er Mullican auf und stürmt mit seinen Truppen das Fernsehstudio, kurz bevor die Liveübertragung von Alfs Existenz gesendet werden kann. Nur zeigt sich, dass Milfoil entgegen seiner ursprünglichen Zusage, Alf nicht zu töten, doch darauf versessen ist, dies nun zu tun. Allerdings schafft es Mullican, Milfoil beim Mordversuch zu filmen, sodass dieser später verhaftet wird, während Alf zum Botschafter seiner Spezies auf der Erde ernannt wird.

Andre Schneider