Der Englische Patient

The English Patient drama, romance, war
Kinostart
06.12.1996
Produktionsland
USA, UK
Genre
Spache
English, German, Italian, Arabic
Drehbuch
Vorlage
Michael Ondaatje
IMDB
7.4 (175008 Stimmen)
Metascore
87
85 %
Cover: Der Englische Patient
Italien in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges: Die kanadische Lazarettschwester Hana glaubt, auf ihr laste ein Fluch, da jeder, der ihr nahesteht, binnen kürzester Zeit stirbt. So wird ihr Verlobter, Captain der 3. kanadischen Füsiliere, auf dem Schlachtfeld tödlich verwundet. Als ihre Kameradin und Freundin Jan kurze Zeit später durch eine Mine umkommt, verlässt sie den Konvoi unter dem Vorwand, sich um einen nicht transportfähigen Patienten zu kümmern. Der englische Patient, wie er genannt wird, ist durch schwere Brandwunden entstellt und hat sein Gedächtnis verloren. Hana richtet sich mit ihm in einem verlassenen Bergkloster ein. Dorthin kommen bald auch Caravaggio, ein Spion, der zufällig von Hana und ihrem Patienten erfahren hat, und der indische Leutnant Kip Singh, der in Diensten der britischen Armee Bomben und Minen in der Umgebung entschärft. Durch Morphinspritzen von seinen Schmerzen befreit, gewinnt der Patient anhand eines von ihm mit persönlichen Anmerkungen, Fotos und Zeichnungen versehenen Herodot-Buchs allmählich seine Erinnerung zurück.

Der Unbekannte ist nicht Engländer, sondern der ungarische Graf László Almásy. Vor dem Zweiten Weltkrieg war er für die Royal Geographical Society in Ägypten tätig. Zusammen mit seinem Freund Madox leitete er eine Expedition und entdeckte in der Nähe von Gilf el-Kebir die Höhle der Schwimmer, eine inmitten der Wüste gelegene Felsbildhöhle, die Zeichnungen von Menschen zeigt, die zu schwimmen scheinen. Die Freude über den sensationellen Fund wird durch das Eintreffen von zwei neuen Expeditionsteilnehmern getrübt. Das englische Ehepaar Katharine und Geoffrey Clifton ist von der Royal Geographical Society nach Ägypten beordert worden, um die Expedition zu unterstützen. Später stellt sich jedoch heraus, dass Geoffrey Clifton den geheimen Auftrag erhalten hat, als ausgebildeter Pilot und Fotograf das Territorium Westägyptens für das britische Militär zu erkunden. Der Einzelgänger Almásy ist von der schönen Katharine sofort fasziniert, begegnet ihr zunächst jedoch betont distanziert und versucht zu verhindern, dass sie als einzige Frau im Expeditionslager verweilt, während ihr Ehemann Geoffrey nach Kairo aufbricht, um angeblich Porträtfotos eines britischen Diplomaten und seiner Familie anzufertigen. Während die Expedition von einem Sandsturm überrascht wird, kommen sich Katharine und Almásy langsam näher. Als die Expedition nach Kairo zurückkehrt, beginnen beide eine leidenschaftliche Liebesaffäre. Geoffrey erfährt jedoch von dem Seitensprung seiner Ehefrau, als er sie am ersten Hochzeitstag überraschen möchte. Vor dem Hotel wird er Zeuge, wie Katharine in ein Taxi steigt und erst am nächsten Morgen zurückkehrt.

Katharine vermutet, dass ihr Ehemann von ihren Seitensprüngen ahnt, und beschließt daher, die Affäre mit Almásy zu beenden. Der jedoch kommt über ihren Entschluss nicht hinweg und betrinkt sich beim Bankett zur Feier des erfolgreichen Ausgangs der Expedition. Bei Beginn des Krieges brechen die Kartografen das Lager in der Wüste ab und Almásy soll anschließend von Geoffrey nach Kairo zurückgeflogen werden. Es kommt zur Tragödie, als Clifton mit seinem Flugzeug auf den wartenden Almásy zuhält und ihn so zu töten versucht. Diesem gelingt es jedoch, der herannahenden Maschine auszuweichen. Sie schlägt auf dem Wüstenboden auf und wird vollkommen zerstört. Als Almásy Geoffrey leblos im Cockpit auffindet, bemerkt er, dass sich auf dem vorderen Sitz des Doppeldeckers Katharine Clifton befindet. Schwer verletzt wird sie von Almásy in die Höhle der Schwimmer getragen, wo sie ausharren soll, während ihr Geliebter Hilfe zu holen versucht. Nach einem dreitägigen Fußmarsch durch die Wüste trifft er in einer Stadt auf britische Soldaten. Erschöpft bittet er sie, eine Rettungsaktion für „seine Frau“ zu organisieren. Die Briten aber vermuten in ihm einen Spion, verlangen seine Papiere und machen keinerlei Anstalten, seinen eindringlichen Bitten zur Rettung Katharines nachzukommen. Almásy verliert die Geduld und greift einen der Soldaten an, worauf er niedergeschlagen wird und bewusstlos zusammenbricht. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich in einem Jeep, auf dem Weg zu einem Bahnhof. Er wird für einen Deutschen gehalten und soll als Kriegsgefangener mit dem Zug in den Norden Ägyptens gebracht werden. Auf der Fahrt tötet er eine der Wachen und kann fliehen. Mit Hilfe der Deutschen kommt er, im Austausch für Kartenmaterial der Royal Geographical Society, an das ehemalige Flugzeug der Expedition. Er fliegt zur Höhle zurück, allerdings zu spät: Katharine ist bereits tot. Er setzt die Tote ins Cockpit und will mit ihr nach Kairo fliegen, wird jedoch in seinem englischen Flugzeug von deutschen Soldaten abgeschossen. Graf László Almásy überlebt den Absturz schwer verletzt und von Brandwunden völlig entstellt. Nomaden finden und pflegen ihn und übergeben ihn später dem Militärlazarett.

Während Almásy aufopferungsvoll gepflegt wird und seiner einfühlsamen Krankenschwester nach und nach alle Einzelheiten seiner Geschichte erzählt, fasst Hana neuen Lebensmut. Sie verliebt sich in den charismatischen Kip. Gleichzeitig enthüllt Caravaggio, dass er auf der Suche nach Almásy ist, da er ihn für einen Spion der Deutschen hält. Der Kanadier hatte in Ägypten für den britischen Geheimdienst gearbeitet. Als die Deutschen Tobruk durch geheimes britisches Kartenmaterial eroberten, geriet Caravaggio in Kriegsgefangenschaft. Der deutsche Major Müller befahl, ihm beide Daumen zu amputieren, nachdem der vermeintliche Spion nach wochenlanger Inhaftierung und Folter nichts von seinem Wissen preisgegeben hatte (Caravaggio rächte sich später, indem er Major Müller aufspürte und tötete). Caravaggio forscht mehrere Jahre nach dem Verräter, der den Deutschen durch Kartenmaterial den Weg nach Tobruk geebnet hatte, und glaubt, am Krankenbett Graf László Almásys endlich fündig geworden zu sein. Er konfrontiert ihn mit dem Selbstmord von Almásys Freund Madox (dieser erschoss sich, als der Verdacht aufkam, dass Almásy ein Spion der Deutschen sei) sowie mit dem Tod des Ehepaares Clifton. Almásy weiht daraufhin Caravaggio in die wahren Zusammenhänge ein. Zwar hatte Almásy den Deutschen im Tausch für das Flugzeug die Karten überlassen, war aber nie ein Spion. Durch die tragisch endende Liebesgeschichte milde gestimmt, vergibt Caravaggio dem Grafen.
Kip, der bei einer gefährlichen Bombenentschärfung beinahe umgekommen wäre, wird durch den Tod seines Untergebenen und Freundes Sergeant Hardy, der bei der örtlichen Siegesfeier auf einem Denkmal eine Flagge hissen wollte und dabei von einer versteckten Mine getötet wird, völlig aus der Bahn geworfen. Kips Einheit zieht kurze Zeit darauf weiter. Hana verabschiedet sich von ihm schweren Herzens, da sie sich der Pflege ihres Patienten verpflichtet fühlt. Am gleichen Tag gibt Almásy Hana beim üblichen Spritzen der Schmerzmittel zu verstehen, dass sie ihm Sterbehilfe leisten solle. Unter Tränen verabreicht sie ihrem liebgewonnenen Patienten eine tödliche Dosis Morphium und liest ihm wunschgemäß die letzten Zeilen seiner Geliebten, die sie kurz vor ihrem Tod geschrieben hatte, vor. Dann sieht sie, dass sein Leiden zu Ende ist. Nach Almásys Tod verlässt Hana mit Caravaggio das einsame Kloster und reist nach Florenz, um sich dort wieder ihrem Lazarettkonvoi anzuschließen.

Andre Schneider