Mut zur Wahrheit

Courage Under Fire action, drama, mystery, war
Kinostart
12.07.1996
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Arabic
IMDB
6.6 (43970 Stimmen)
Metascore
77
85 %
Cover: Mut zur Wahrheit
Lt. Colonel Nat Serling wird mit der Aufgabe betraut, einen Bericht über einen Einsatz von Captain Karen Walden zu schreiben. Walden war während des Zweiten Golfkriegs Kommandantin eines MedEvac-Hubschraubers und bei einem Rettungseinsatz für die Besatzung eines abgeschossenen Black Hawk-Transporthubschraubers gefallen. Für ihren Mut soll ihr posthum als erster Frau die Medal of Honor verliehen werden, die höchste Auszeichnung des US-Militärs.

Serling leidet unter einem Trauma. Im Golfkrieg befehligte er ein Panzerbataillon und zerstörte in einer unklaren Gefechtslage durch Eigenbeschuss den Panzer seines Kameraden und Freundes Boylar. Dieses Ereignis verfolgt Serling auch nach dem Krieg weiter. Er hat mit Alpträumen zu kämpfen und droht dem Alkohol zu verfallen. Der Vorfall wird vom Militär vertuscht, Serling bekommt einen Büro-Job im Pentagon.

Bei seinen Recherchen fallen Serling Ungereimtheiten in den Aussagen der Huey-Besatzung auf. Nachdem er Monfriez unter Druck gesetzt hat, begeht dieser Selbstmord. Damit konfrontiert, gesteht schließlich Ilario, der Sanitäter des Hubschraubers, dass Monfriez gegen Walden meuterte und sie durch einen Bauchschuss schwer verletzte. Als endlich ein Rettungstrupp anrückte, verteidigte Walden bis zuletzt die Stellung gegen die angreifenden Iraker und ermöglichte so die Rettung ihrer Männer. Im Rettungshubschrauber behauptete Monfriez, Walden sei tot, woraufhin der Pilot den Einsatz für die Bombardierung durch Thunderbolt-Erdkampfflugzeuge freigab. Ob sie letztlich durch den Napalm-Angriff oder bereits vorher durch die Iraker getötet wurde, bleibt ungeklärt. Nach der Übergabe des Berichts besucht Serling die Eltern seines Freundes Boylar. Er berichtet ihnen unter Tränen die Wahrheit über den damaligen Vorfall, dass ihr Sohn nicht – wie bei der Grabrede dargestellt – durch fremdes, sondern durch eigenes Feuer starb. Cpt. Walden wird posthum die Medal of Honor verliehen. Der Präsident der Vereinigten Staaten übergibt sie ihrer kleinen Tochter im Rosengarten des Weißen Hauses. Lt. Colonel Serling fehlt bei der Verleihung. Am Grab von Captain Walden nimmt er den Silver Star von seiner Ordenspange und legt ihn auf ihren Grabstein.

Andre Schneider