Shine - Der Weg ins Licht

Shine biography, drama, music, romance
Kinostart
14.02.1997
Produktionsland
Australia
Genre
Spache
English, Yiddish
Regie
Produktion
IMDB
7.7 (50394 Stimmen)
Metascore
87
91 %
Cover: Shine - Der Weg ins Licht
Basierend auf der den Tatsachen entsprechenden Geschichte des hochtalentierten australischen Pianisten David Helfgott, stellt der Film in einer Rückblende die traumatischen frühen Jahre des als Sohn polnisch-jüdischer Eltern aufwachsenden, zahlreiche lokale musikalische Wettbewerbe gewinnenden Wunderkinds bis zum Erwachsenenalter nach.

Der heranwachsende, bereits während der Kindheit das Klavierspielen erlernende David und seine Geschwister werden vom patriarchalischen Vater regelmäßig mit dessen Erinnerungen an die Kindheit in Europa und den Verlust der Familie in Konzentrationslagern konfrontiert. David sagt sich schließlich vom Vater los und verlässt das Elternhaus, um im Ausland zu studieren. Nach einem Nervenzusammenbruch kehrt er nach Australien zurück und verbleibt in einer psychiatrischen Einrichtung, um Symptome einer schizoaffektiven Störung zu kurieren. Viele Jahre später gibt ihm die Liebe zu der Astrologin Gillian die Kraft, trotz der Krankheit triumphal zur Bühne zurückzukehren. Als Barpianist das Selbstbewusstsein zurückgewinnend, tritt er schließlich wieder in Konzertsälen auf.

Andre Schneider