Gottes Werk & Teufels Beitrag

Cider House Rules, The drama, romance
Kinostart
07.01.2000
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
John Irving
IMDB
7.4 (91561 Stimmen)
Metascore
75
71 %
Cover: Gottes Werk & Teufels Beitrag
Vereinigte Staaten, 1939–1945: Der junge Homer Wells wächst bei dem angesehenen Arzt Dr. Wilbur Larch auf, nachdem ihn seine Mutter in Larchs Klinik und Waisenhaus St. Cloud’s zur Welt brachte. Er wird zweimal adoptiert, kehrt jedoch immer wieder nach St. Cloud’s zurück, bis er zu alt für eine Adoption geworden ist. Dr. Larch entwickelt zu Homer eine Art Vater-Sohn-Beziehung. Als dieser älter wird, bildet Dr. Larch ihn zum Arzt aus. In der Klinik werden Frauen entbunden, die ungewollt schwanger wurden. Dr. Larch führt aber auch Abtreibungen durch, was zu dieser Zeit illegal ist. Homer wird ein guter Arzt und Gynäkologe, weigert sich aber aus moralischen Gründen, Abtreibungen durchzuführen.

Eines Tages kommen die hübsche Candy und ihr Freund Wally in die Klinik, um eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Der intelligente aber unerfahrene Homer ergreift die Gelegenheit, das Waisenhaus zu verlassen und fährt mit den beiden an die Küste. Dort kommt er bei Wallys Familie unter, bei der er als einziger Weißer unter sonst schwarzen Apfelpflückern Geld verdienen kann. Er versteht sich gut mit Wally, dieser verlässt aber die Plantage bald, um als Pilot im Zweiten Weltkrieg zu kämpfen. Während Wallys Abwesenheit kommen sich Candy und Homer näher.

Homer ist glücklich und ignoriert die Briefe, in denen ihn Dr. Larch bittet, ins Waisenhaus zurückzukommen. Der Arzt soll nämlich aufgrund seiner „nichtchristlichen“ Haltung ersetzt werden. Dr. Larch fälscht Diplome für Homer und möchte, dass dieser als Arzt eingestellt wird. Doch Homer weigert sich, sein neues Zuhause und Candy zu verlassen. Mit seiner Vergangenheit will er nichts mehr zu tun haben und verschweigt seine medizinische Ausbildung gegenüber den anderen Apfelpflückern.

Schließlich wird er mit seiner medizinischen Ausbildung und der Frage nach Abtreibungen konfrontiert, als die Apfelpflückerin Rose schwanger wird. Als Homer erfährt, dass ihr eigener Vater sie geschwängert hat, ist er bereit zu helfen und führt die Abtreibung durch. Als sie eines Abends die Plantage verlässt, verletzt sie ihren Vater mit einem Messer. Der Vater behauptet, er habe sich die Messerstiche selber zugefügt, da er es nicht habe ertragen können, dass seine Tochter ihn verlasse und stirbt kurz darauf.

Nachdem Homer erfährt, dass Wally gelähmt aus dem Krieg zurückkehren wird und dass Dr. Larch gestorben ist, trennt er sich von Candy und geht wieder zurück ins Waisenhaus, um dort als Arzt die Leitung zu übernehmen. Wie Dr. Larch beendet er die Gute-Nacht-Geschichten: Schlaft gut, ihr Prinzen von Maine, ihr Könige von Neuengland.

Andre Schneider