Toy Story 2

Toy Story 2 animation, adventure, comedy
Kinostart
24.11.1999
Schauspieler
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Arabic, Spanish
IMDB
7.9 (432601 Stimmen)
Metascore
88
100 %
Cover: Toy Story 2
Als Andy ins Ferienlager fährt, sind seine Spielzeugfiguren auf sich gestellt. Woody hätte mitkommen sollen, doch kurz vorher wurde sein Arm beschädigt. Sie beobachten, wie Andys Mutter einen Flohmarkt eröffnet, bei dem sie unter anderem Andys Puppen verkaufen möchte. Unter den Puppen ist auch der Pinguin Wheezy, mit dem sich der Cowboy Woody, Andys Lieblingsspielzeug, während dessen Abwesenheit angefreundet hat. Es folgt eine Rettungsaktion, um den von der Mutter mitgenommenen Wheezy zurückzuholen, bei der Woody sich Andys Hund als Fortbewegungsmittel bedient. Der Plan gelingt, doch als Woody den Pinguin zurück in das Zimmer bringen will, treffen sie auf dem Flohmarkt auf einen Mann namens Al, der gerade zufällig nach einer Figur sucht, die genauso aussieht wie Woody. Nachdem Andys Mutter den Verkauf von Woody unter allen Umständen ablehnt, klaut der Mann ihn einfach.

Nun starten die Spielzeuge eine Rettungsaktion, bei der Hindernisse wie eine Straße in der Hauptverkehrszeit oder ein Spielzeugladen zu überwinden sind. Währenddessen erfährt Woody, dass er ein begehrtes Sammlerstück ist und mit drei anderen Wild-West-Spielzeugen an ein Spielzeugmuseum in Tokio verkauft werden soll. Zunächst denkt er an Flucht, beginnt aber zu verstehen, dass Andy ihn vielleicht eines Tages gar nicht mehr braucht. Als er die Chance hat, mit seinen Freunden zu fliehen, entscheidet er sich im letzten Augenblick aber doch noch für ein Leben in Andys Spielzeugzimmer. Doch die Spielzeugpuppe Stinke Pete, mit der Woody hätte verkauft werden sollen, sieht nun seine friedliche Museumszukunft in Gefahr. Er versucht Woody gewaltsam daran zu hindern, zu seinen Freunden zurückzukehren. Schließlich wird er im letzten Augenblick von Buzz Lightyear und den anderen Spielzeugen gerettet, bevor das Flugzeug nach Tokio abhebt. Danach kehren die Spielzeuge nach Hause zurück und Andy spielt wieder mit allen.

Andre Schneider