Billy Elliot - I Will Dance

Billy Elliot drama, music, romance
Kinostart
10.11.2000
Produktionsland
UK, France
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.7 (111019 Stimmen)
Metascore
74
85 %
Cover: Billy Elliot - I Will Dance
Der Film spielt während des britischen Bergarbeiterstreiks 1984/1985. Im Durham in Nordengland versuchen Bergleute, durch Streik die Schließung etlicher staatlicher Kohleminen zu verhindern. Die Stimmung ist so aufgeheizt, dass es immer wieder zu Straßenkämpfen zwischen Streikenden, Streikbrechern und der Polizei kommt. Auch die Arbeiterfamilie Elliot nimmt am Streik teil. Sowohl der Vater Jackie Elliot als auch sein älterer Sohn Tony sind in den Kohlenminen beschäftigt, der jüngere Sohn Billy geht noch zur Schule, die Mutter ist kürzlich verstorben.

Für Jackie Elliot ist es selbstverständlich, dass Billy traditionell zum Boxunterricht geht. Billy hat jedoch für das Boxen weder Begabung noch Interesse. Als er eines Abends allein weitertrainieren soll, gerät er zufällig in die Ballettstunde von Mrs. Wilkinson, die vorübergehend in der gleichen Halle mit ihrer Mädchengruppe übt, und entdeckt, wie sehr ihn das Tanzen fasziniert. Auch Mrs. Wilkinson erkennt schnell das Talent, das in Billy schlummert, und beginnt ihn gezielt zu fördern. Seiner Familie gegenüber hält Billy das natürlich geheim.

Als Billys Vater einige Wochen später dahinterkommt, warum Billy schon seit geraumer Zeit dem Boxunterricht ferngeblieben ist, verbietet er Billy entschieden, weiterhin am Tanzunterricht teilzunehmen, der seiner Ansicht nach einen Jungen nur verweichlichen kann. Billy ist jedoch entschlossen, den gefundenen Weg weiterzugehen. Das führt zu heftigen Konflikten innerhalb der Familie.

Mrs. Wilkinson, von Billys Talent überzeugt, meldet ihn ungefragt zu einem in der Nähe stattfindenden Vortanzen einer der renommiertesten Ballettschulen des Landes an, der Royal Ballet School in London. Diesen ersten Termin verpasst Billy jedoch, weil die Familie Tony beistehen muss, der bei einer Handgreiflichkeit über die Stränge geschlagen ist. Ein anschließender Besuch Mrs. Wilkinsons bei Familie Elliot scheint die Fronten nur weiter zu verhärten.

Die Situation ändert sich am Weihnachtsabend. Billys Vater sieht Billy in der Sporthalle beim gemeinsamen Tanz mit dessen bestem Freund Michael. Als Billy das bemerkt, tanzt er seinem Vater entschlossen vor, was er schon kann. Jackie begreift, wie viel Billy das Tanzen bedeutet, und tut von nun an alles dafür, ihm den Besuch der Ballettschule zu ermöglichen.

Schließlich fahren Jackie und Billy zum nächsten Vortanzen in London. Das scheint allerdings desaströs auszugehen – abgesehen davon, dass Billy kaum klassisches Ballett gelernt hat, kam es außerdem zu einer emotionalen Tätlichkeit gegen einen Mitbewerber. Als schließlich doch der langerwartete Brief aus London kommt, öffnet Billy ihn erst nach langem Zögern. Zu ihrer großen Überraschung hat die Schule ihn aufgenommen. Das bedeutet jedoch auch, dass er seine Familie verlassen und nach London ziehen muss.

Die Abschiedsszene des jungen Billy blendet über in eine andere Fahrt, auf der Jahre später Billys Vater und der ältere Bruder Tony zu Billys erstem großen Auftritt nach London fahren, als Solotänzer in Matthew Bournes Fassung von Tschaikowskis Schwanensee, in der die Männer die Schwäne tanzend darstellen. Mit Jackies erstauntem Gesichtsausdruck bei Billys Auftritt endet der Film.

Andre Schneider