Fußball ist unser Leben

Fußball ist unser Leben comedy, drama
Kinostart
10.02.2000
Produktionsland
Germany
Genre
Spache
German
IMDB
6.2 (834 Stimmen)
Cover: Fußball ist unser Leben
Hans Pollak lebt für den FC Schalke 04, sein Leben richtet sich nach dem Spielplan der Bundesliga. Darunter leidet das Familienleben: Als seine Frau Hilde ihr zweites Kind zur Welt bringt, ist Hans lieber im Parkstadion, um die „Königsblauen“ anzufeuern. Er ist Anführer des nur aus ihm und seinen Freunden Mike, Bernie und Theo bestehenden Fanclubs „Dios Knappen Gelsenkirchen“. Gemeinsam vergöttern sie den Schalke-Spieler Pablo Antonio „Dios“ Di Ospeo. Im Affekt verwettet Hans sogar sein Haus auf ein Tor von Dios, nachdem dieser auf Grund schlechter Leistungen von anderen Fans kritisiert wurde. Doch am Abend erwischen Hans und seine Freunde Dios beim Koksen. Als sich Dios auch noch zu Hans ins Taxi setzt, eine Fahrt „in den nächsten Puff“ verlangt und abfällig über Fußball spricht, ist das Maß voll: Hans schlägt Dios k.o. und entführt ihn. Da er seine Wette auf Grund von Dios' Einstellung gefährdet sieht, fasst er den Entschluss, diesen zu trainieren.

In den folgenden Tagen folgt Katastrophe auf Katastrophe: Hilde verlässt Hans, da sie von der Wette erfahren hat. Mike wird beim Sex mit Bernies Freundin erwischt. Zeitgleich gelingt Dios − auf den Mike eigentlich aufpassen sollte − die Flucht, doch er wird von Hans, Bernie und Theo gestellt. Als Bernie so von der Affäre seiner Freundin erfährt, tritt er Hals über Kopf aus dem Fanclub aus, da die anderen davon wussten. Theo macht es ihm später nach – der Fanclub zerbricht. Und auch sein Sohn Ernst kehrt Hans den Rücken: Hans konnte nicht akzeptieren, dass dieser lieber Künstler als Fußballprofi werden will. Nachdem auch noch Hans' Mutter an einem Herzanfall stirbt – der angekettete Dios konnte die Tabletten nicht erreichen – steht Hans vor den Trümmern seines Lebens und lässt Dios frei.

Doch auch Dios steht vor einem Scherbenhaufen: Er erfährt von der negativen Meinung der Fans ihm gegenüber und bekommt von zwei Polizisten (die ihn jedoch nicht erkennen) geraten, sich nie wieder auf Schalke blicken zu lassen, zudem brennt auch noch seine Freundin mit seinem Manager durch. Dios beschließt, sein Leben in den Griff zu bekommen. Er kehrt zu Hans zurück, der gerade seinen Abschiedsbrief verfasst. Hans plant, mit einem vorgetäuschten tödlichen Unfall Hilde das Geld der Lebensversicherung zukommen zu lassen. Hans willigt ein, Dios zu trainieren, doch dieser erleidet einen Kreislaufkollaps. Dennoch erscheint er am nächsten Tag zum Spiel, wo er von den Fans mit Buh-Rufen empfangen wird.

Unterdessen setzt Hans seine Suizid-Pläne in die Tat um. Er wird gerade noch rechtzeitig von Mike, Bernie und Theo gerettet. Diese hatten sich im Stadion versöhnt und den Abschiedsbrief von Hans vorzeitig geöffnet. Sie retten den an einer Leiter kopfüber baumelnden Hans unter Zuhilfenahme einer Schalke-Fahne. Hilde versöhnt sich mit Hans. Als auch noch Dios in letzter Minute das versprochene Tor schießt, so wieder zum Publikumsliebling wird und das Haus rettet, ist das Happy-End komplett. Der Film endet mit der Taufe von Hans' Tochter Paula Antonia, an der auch Dios teilnimmt. Selbst der Pfarrer ist Schalke-Fan und hört während der Tauffeier das Spiel im Radio über Kopfhörer.

Andre Schneider