Lebenszeichen - Proof of Life

Proof of Life action, drama, thriller
Kinostart
08.12.2000
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Spanish, Russian, Italian, French
Drehbuch
IMDB
6.2 (52457 Stimmen)
Metascore
45
40 %
Cover: Lebenszeichen - Proof of Life
Peter Bowman arbeitet als Projektleiter im Auftrag einer Ölfördergesellschaft im fiktiven südamerikanischen Land Tecala an einem Staudamm. Für ihn stehen die humanitären Vorteile des Projekts im Vordergrund, während für die Firma nur der finanzielle Gewinn wichtig ist. Doch die Gesellschaft gerät in Finanznot und wird von einem großen Ölkonzern aufgekauft. Der weitere Bau des Staudamms ist in Gefahr.

Von diesem beruflichen Rückschlag belastet, gerät Peter auch noch mit seiner Frau Alice in Streit. Während Alice in die Heimat zurückkehren und zudem noch eine frühere Fehlgeburt verarbeiten möchte, bleibt Peter und will um das Staudammprojekt kämpfen. Auf der Fahrt zum Büro gerät er zufällig in einen Hinterhalt der ELT, der „Armee zur Befreiung von Tecala“. Die Gruppierung von Rebellen, die in ihrer Gründungszeit noch marxistische Ziele verfolgte, verdient inzwischen Geld mit dem Drogenanbau, sowie Entführungen und Erpressungen.

Terry Thorne, ein ehemaliger Soldat und inzwischen professioneller Vermittler der internationalen Beratungsfirma Luthan Risk, soll im Auftrag der Versicherung die Verhandlungen mit den Entführern aufnehmen. Als sich herausstellt, dass Peters Firma die Versicherungsbeiträge für Entführungsfälle nicht gezahlt hat, wird Terry von dieser Aufgabe abgezogen.

Terry jedoch fühlt sich Peters Frau verpflichtet, da er ihr schon seine Hilfe versprochen hat, und übernimmt die Verhandlungen auf eigene Faust. Durch zähe Verhandlungen über Funk einigt er sich mit den Entführern auf eine Lösegeldsumme von 650.000 US-Dollar.

Währenddessen wird Peter Bowman durch die Anden in das Lager der Entführer verschleppt. Dort lernt er den ebenfalls entführten deutschen Missionar Erich Kessler kennen, einen ehemaligen Fremdenlegionär. Von diesem erfährt er auch, dass eine weitere Geisel, ein Italiener, in der Nähe festgehalten wird. Bowman und Kessler unternehmen einen Fluchtversuch. Kessler kann entkommen, Bowman wird jedoch verletzt eingeholt und wieder ins Lager zurückgebracht.

Vom geflüchteten Erich Kessler erfährt Terry Thorne, wo Peter Bowman sich aufhält. Zudem erhält er von ihm eine von Bowman gezeichnete Lagekarte des Lagers. Dino, ein anderer Profi-Ermittler, der beauftragt ist, die Freilassung des Italieners zu erreichen, will das Lager mit Hilfe von Söldnern erstürmen.

Als die Verhandlungen mit den Entführern scheitern, schließt sich Terry Thorne diesem Plan an und nimmt selbst an der Befreiungsaktion teil. Alice ist anfangs misstrauisch Terry gegenüber, lernt diesen aber von einer anderen Seite kennen, als er eines Abends von seinem Sohn erzählt und sich Alice öffnet. Der sonst eher zurückhaltende Terry fühlt sich immer mehr zu Alice hingezogen und sie zu ihm. Beide kommen sich näher, kurz bevor Terry aufbricht, um Alices Mann Peter zu befreien. Terrys Mitkämpfer Dino warnt ihn vor einer Bindung mit einer Mandantin, die zudem noch verheiratet ist.

Es gelingt Terry und Dino, die Gefangenen in einer paramilitärischen Aktion gewaltsam zu befreien. Obwohl Alice glücklich ist, ihren Mann heil wiederbekommen zu haben, fühlt sie sich immer noch sehr zu Terry hingezogen und gesteht ihm ihre Gefühle, kurz bevor sie dabei ist, das Land mit ihrem Mann zu verlassen.

Terry versucht stark zu sein und unterdrückt seine Gefühle für sie. Alice verlässt im Auto an der Seite ihres Gatten Peter den Flugplatz. Terry blickt ihr mit einem Lächeln hinterher. Auch für ihn ist der Fall nun abgeschlossen.

Andre Schneider