Identität

Identity horror, film-noir, mystery, thriller
Kinostart
25.04.2003
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.3 (204441 Stimmen)
Metascore
64
62 %
Cover: Identität
Der Psychiater Dr. Malick nimmt nachts um 0.00 Uhr an einer Eilsitzung mit Richter Taylor und den Bezirksstaatsanwälten teil, um für den zum Tode verurteilten Serienmörder Malcolm Rivers vor der am nächsten Tag bevorstehenden Hinrichtung die Begnadigung zu erwirken.

In dieser Nacht kommen während eines Unwetters zehn Personen in einem abgelegenen Motel in der Wüste von Nevada zusammen. Wegen des Unwetters und der überschwemmten Fahrwege sind die Personen gezwungen, im Motel zu übernachten. In dieser klaustrophobischen Atmosphäre kommt es zu einer Reihe von tödlichen Unfällen und Morden, die zunächst nicht aufgeklärt werden können. Die überlebenden Personen versuchen, weitere Morde zu verhindern und gleichzeitig den Täter oder die Täterin zu enttarnen, was aber nicht gelingt. Es stellt sich im Laufe der Handlung heraus, dass sie alle am selben Tag, dem 10. Mai, Geburtstag haben und ihre Namen allesamt die von US-Bundesstaaten sind.

Der Schauspielerin Caroline Suzanne wird der Kopf abgetrennt. Der frisch verheiratete Lou Isiana wird erstochen. Der angekettete Häftling Robert Maine stirbt durch einen in die Kehle gerammten Baseballschläger. George York wird von Larry mit einem Pickup überfahren, als er versuchte, seinen Stiefsohn zu retten. Seine Frau Alice York, die von Ed auf der Straße angefahren worden war, stirbt augenscheinlich an den schweren Verletzungen auf einem der Motelbetten. Bei allen Opfern liegen Schlüssel mit den Zimmernummern des Motels in absteigender Reihenfolge, beginnend bei der Nummer Zehn. Als Lous Ehefrau Ginny (Virginia) Isiana versucht, sich gemeinsam mit Timothy, dem Sohn des Ehepaars York, mit dem Auto zu retten, explodiert der Wagen. Larry Washington ist ein Kleinkrimineller, der sich das Motel vor einiger Zeit angeeignet hatte, nachdem er den toten Besitzer in einem Tiefkühlschrank versteckt hatte. Es stellt sich heraus, dass Rhodes kein Vollzugsbeamter, sondern wie der verstorbene Robert Maine ebenfalls ein Häftling ist. Larry versucht daraufhin, ihn gemeinsam mit Paris Nevada zu überwältigen, wobei Larry von Rhodes erschossen wird. Des Weiteren kommt es zu einer Schießerei zwischen Ed Dakota und Rhodes, bei der beide sterben. Als einzige kann die ehemalige Prostituierte Paris Nevada im Morgengrauen mit dem Pickup den Tatort verlassen, um sich kurz vor dem dreißigsten Geburtstag ihren Traum zu erfüllen: eine Orangenbaumplantage in Frostproof, Florida.

Währenddessen kann Dr. Malick während der Eilsitzung die Beteiligten davon überzeugen, dass die fremden Persönlichkeiten im Körper Malcolm Rivers’ „hingerichtet“ wurden, was zur Folge hat, dass dieser begnadigt wird. Allem Anschein nach existiert keine der Personen in der Realität; es handelt sich anscheinend nur um gespaltene Persönlichkeiten eines zum Tode verurteilten Serienmörders. In den Gedanken des verurteilten Mörders trafen sie alle das erste Mal aufeinander. Die Verteidigung des Delinquenten versuchte, mit Hilfe eines Psychiaters die multiplen Identitäten zu eliminieren, um auch die Persönlichkeit des Mörders in dem Verbrecher zu zerstören. Malcolm Rivers wird in psychiatrische Betreuung unter der Obhut von Dr. Malick überstellt und per Fahrzeug dorthin transportiert. In der letzten Szene der Nebenhandlung sieht man Paris Nevada mit einem Handgrubber am Fuße eines Orangenbaumes. Sie findet dort im Erdreich einen letzten Schlüssel mit der Nummer Eins. Daraufhin erscheint Timothy York. In Rückblenden wird ersichtlich, dass der kleine Junge für die Morde verantwortlich war. Er tötet Paris mit dem Handgrubber. Die Person des kleinen Jungen, Timothy, hat nun anscheinend die Gewalt über Malcolm Rivers übernommen. Rivers überwältigt Dr. Malick, indem er bei zur Seite geschobenem Trenngitter den auf dem Beifahrersitz sitzenden Psychiater vom Rücksitz aus mit seinen Handschellen stranguliert.

Andre Schneider