Löwen aus zweiter Hand

Secondhand Lions comedy, drama, family
Kinostart
19.09.2003
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.6 (47529 Stimmen)
Metascore
52
59 %
Cover: Löwen aus zweiter Hand
Im Sommer 1962 wird der 12-jährige Walter (Haley Joel Osment) von seiner Mutter Mae (Kyra Sedgwick) zu seinen Großonkeln Hub McCann (Robert Duvall) und Garth McCann (Michael Caine) gegeben, die auf einer Farm leben und ein verstecktes Vermögen besitzen sollen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden die drei zusammen, und es entwickelt sich gegenseitige Zuneigung.

Garth und Hub kaufen sich verschiedenste Spielzeuge, wie einen Tontaubenwerfer, Sportboote und schließlich eine alternde Löwin, um sie zum Spaß zu erschießen. Da die Löwin aber zu alt ist und keine sportliche Löwenjagd bietet, bleibt sie am Leben, und Walter kümmert sich um sie. Er gibt ihr den Namen Jasmin, worauf Garth ihm erklärt, dass dieser Name für Hub eine besondere Bedeutung hat. Garth erzählt Walter über die Erlebnisse der Brüder in ihren jungen Jahren während des Ersten Weltkriegs. Damals hätten beide auf einer Europareise Frankreich am Tag des deutschen Einmarschs erreicht und seien zum Eintritt in die Fremdenlegion genötigt worden. Nach dem Krieg sei Garth als Fremdenführer in Afrika geblieben, während Hub durch die Welt gereist sei. Dabei habe er in einem arabischen Land Jasmin (Emmanuelle Vaugier) kennengelernt und sich in sie verliebt. Jasmin habe allerdings einen Scheich heiraten sollen. Hub sei mit ihr geflüchtet, woraufhin der Scheich ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt habe. Beide Brüder seien wiederholt von Kopfgeldjägern und Killern bedroht worden, bis Garth sich selbst als solcher ausgegeben und behauptet habe, Hub an den Scheich übergeben zu wollen. Es sei zu einem Duell zwischen Hub und dem Scheich gekommen. Hub habe dabei gesiegt, den Scheich aber verschont. Dieser habe das Kopfgeld zurückgezogen und beide ziehen lassen.

Nach einiger Zeit des gemeinsamen Farmlebens kommt Mae mit ihrem neuen Freund Stan (Nicky Katt) aus Las Vegas zur Farm. Stan erzählt Walter, dass Garth und Hub Bankräuber gewesen seien und ihnen ihr verstecktes Vermögen nicht zustehe. Da Walter diese Anschuldigungen nicht glaubt und nicht offenbart, wo auf der Farm Garth und Hub ihren Reichtum verstecken, schlägt Stan Walter mehrmals. Die Löwin Jasmin greift Stan jedoch an und verletzt ihn schwer, erleidet dabei aber durch die Anstrengung eine tödliche Herzattacke. Walter und Mae verlassen darauf wieder die Farm. Doch als Mae ihrem Sohn mitteilt, dass sie sich trotz der vorangegangenen Auseinandersetzungen nicht von Stan trennen wird, besteht Walter darauf, zu seinen Großonkeln zurückzukehren. Mae gibt nach. Diese schaffen sich als weiteres Spielzeug einen Doppeldecker aus dem Ersten Weltkrieg an und fliegen damit.

Im Epilog des Filmes ist der erwachsene Walter (Josh Lucas) zu sehen. Er ist ein erfolgreicher Comic-Zeichner geworden, er verarbeitet dabei nicht nur seine eigenen Erlebnisse auf der Farm, sondern auch die Geschichten, die ihm seine Großonkel erzählt haben. Als er von der Polizei erfährt, dass diese bei einem Unfall ums Leben gekommen seien, fährt er noch einmal auf die Farm. Der Bezirkssheriff zeigt ihm das Wrack des Flugzeugs, es hat sich in die Scheune gebohrt. Der Sheriff will nicht ausschließen, dass die beiden Männer auf diese Weise freiwillig aus dem Leben geschieden seien. Unerwartet landet ein Hubschrauber auf dem Farmgelände, er gehört einer arabischen Erdölfirma. Ein elegant gekleideter junger Mann steigt aus, er stellt sich als Repräsentant der Firma in den USA vor. In der Zeitung habe er vom Tod der beiden Männer gelesen und verstanden, dass es sich um die beiden amerikanischen Abenteurer gehandelt habe, von denen ihm sein Großvater, ein Scheich, so oft erzählt hatte. Somit bekommt Walter die Bestätigung, dass deren Geschichten auf tatsächlichen Ereignissen beruhten.

Andre Schneider