Alamo - Der Traum, das Schicksal, die Legende

Alamo, The drama, history, war
Kinostart
09.04.2004
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Spanish
IMDB
6 (17999 Stimmen)
Metascore
47
47 %
Cover: Alamo - Der Traum, das Schicksal, die Legende
Der Film erzählt vom Texanischen Unabhängigkeitskrieg in den Jahren 1835 und 1836. Im Mittelpunkt steht die Verteidigung der befestigten Missionsstation Alamo, die vom erst 26-jährigen Offizier William Barret Travis befehligt wird. Nach einer Abstimmung wird der Anführer der Milizionäre (freiwillig für Texas Kämpfende), James Bowie, zu deren Befehlshaber erhoben. Travis bleibt das Kommando über die texanischen Soldaten. Auch Davy Crockett, ein bekannter Volksheld und Politiker, ist mit seinen Leuten im „Fort“. Die rund 200 Mann hoffen auf Verstärkung gegen die vielen Soldaten des mexikanischen Generals Santa Anna, es kommen aber nur noch 32 Männer dazu. Travis stellt seinen Soldaten nun sogar frei, ob sie kämpfen und sterben oder lieber kapitulieren wollen, aber keiner von ihnen geht. Nach wochenlanger Belagerung lässt Santa Anna die Festung stürmen, obwohl er erfährt, dass einen Tag später starke Kanonen eintreffen sollen, die die Festungsmauern zerstören können. Es werden ungefähr 200 Texaner getötet, wobei jedoch weit mehr mexikanische Soldaten sterben. Der todkranke, auf dem Sterbebett liegende Bowie erschießt zwei Angreifer, bevor er selbst getötet wird.

In der dank der Verteidigung von Alamo gewonnenen Zeit gelingt es dem texanischen General Sam Houston, eine 800 Mann starke Armee aufzustellen, mit der er sich zunächst immer weiter vor Santa Annas verbliebenen 1400 Mann zurückzieht, bis der für ihn richtige Moment gekommen ist. Er greift Santa Annas Armee mit dem Schlachtruf „Remember the Alamo“ an und kann sie in einer kurzen Schlacht besiegen. Dieser Sieg über Santa Anna ist später als Schlacht von San Jacinto in die Geschichte eingegangen. Am Ende zwingt Sam Houston Santa Anna, die mexikanische Armee aus Texas abzuziehen.

Andre Schneider