Das Geheimnis des blauen Schmetterlings

The Blue Butterfly drama, adventure
Kinostart
26.08.2004
Produktionsland
Canada, USA, UK
Genre
Spache
English, Spanish, French
Drehbuch
IMDB
6.3 (1385 Stimmen)
44 %
Cover: Das Geheimnis des blauen Schmetterlings
Der zehnjährige Pete Carlton aus Montreal ist an einem bösartigen Hirntumor erkrankt und die Ärzte geben ihm nur noch wenige Monate zu leben. Da aufgrund des Tumors sein Gleichgewichtssinn gestört ist, muss er im Rollstuhl sitzen, und nach einer Chemotherapie sind ihm seine Haare ausgefallen.

Seine besorgte Mutter Teresa will ihm den letzten Wunschtraum erfüllen, nämlich mit dem Insektenforscher Alan Osborne im tropischen Regenwald nach einem Blauen Morphofalter zu suchen und diesen zu fangen. Dem Edelfalter werden Zauberkräfte nachgesagt. Pete schreibt Briefe an Osborne und spricht ihm mehrmals auf seinen Anrufbeantworter. Bei einer öffentlichen Veranstaltung des Insectarium de Montréal bedrängt auch Petes Mutter Osborne, doch der macht ihnen klar, dass er ihnen nicht helfen kann, da die Hochsaison für Schmetterlinge bereits vorbei sei und er zudem Bedenken habe, ein Kind im Rollstuhl in den Urwald mitzunehmen. Nachdem Pete auf eigene Faust versucht hat, am Flughafen mit einem gefälschten Ausweis die Reise alleine anzutreten, stimmt Osborne schließlich doch zu.

Er zeigt dem interessierten Pete die Natur und die Lebewesen des südamerikanischen Urwaldes. Die Mutter ist von den Insekten weniger begeistert, doch Osborne und der Junge freunden sich an. Pete hat früh seinen Vater verloren und sucht einen Ersatz, und Osborne hat Gewissensbisse, weil er seine Tochter und deren Mutter vor 17 Jahren verlassen hat. Nach Gesprächen mit Pete entschließt er sich, den Kontakt zu seiner Familie wiederherzustellen, sobald er wieder zuhause ist. Nach vergeblicher Suche entdecken Pete und der Forscher den schönen Schmetterling. Doch als sie kurz davor sind ihn einzufangen, stürzen sie in ein tiefes Erdloch. Da Osborne sich das Bein gebrochen hat, macht sich Pete alleine auf den Weg zurück ins Lager, um Hilfe zu holen. Als es dunkel wird, hört er unheimliche Geräusche und glaubt sich von mystischen Schamanen umringt. Am nächsten Morgen findet ihn seine Mutter schlafend im Wald. Dank seiner Beschreibung können sie das Erdloch mit Osborne finden, ihn daraus befreien und ins Krankenhaus bringen. Einem jungen Mädchen aus dem Dorf gelingt es in der Zwischenzeit, den gesuchten Blauen Morphofalter zu fangen. Sie schenkt ihn Pete, der überglücklich darüber ist. Als er später dabei ist, den Schmetterling zu töten, um ihn an die Wand zu hängen, entscheidet er sich um und lässt den Schmetterling in die Freiheit fliegen. Und überraschenderweise ist Petes Tumor verschwunden.

Andre Schneider