Millions

Millions comedy, crime, drama, family
Kinostart
29.04.2005
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Frank Cottrell Boyce
IMDB
6.9 (24147 Stimmen)
Metascore
74
88 %
Cover: Millions
Als Großbritannien zur Einführung des Euro die Pfundnoten einzieht, fällt dem Halbwaisen Damian Cunningham aus einem fahrenden Geldtransportzug eine mit zur Vernichtung eingezogenen Pfundnoten gefüllte Reisetasche vor die Füße. Der tiefreligiöse Damian, der immer wieder in Tagträumen Heiligen begegnet, glaubt, Gott habe ihm das Geld gegeben, damit er damit Gutes tut, findet jedoch heraus, dass diese Aufgabe nicht einfach und auch nicht ungefährlich ist. Seinen pragmatischen, geschäftlich denkenden älteren Bruder Anthony weiht er ein, dieser genießt es jedoch eher, sich mit dem Geld Freunde kaufen zu können, und möchte es ansonsten gewinnbringend anlegen. Der alleinerziehende Vater der beiden, Ronnie, bekommt von den Konflikten nicht viel mit, da er zu beschäftigt damit ist, der Familie die Existenz zu sichern.

Obwohl Anthony dem naiven Damian einschärft, von dem Geldfund niemandem zu erzählen, gelangt anhand dessen Wohltaten schließlich auch der Kriminelle, der das Geld eigentlich hätte aufsammeln sollen, auf die richtige Spur und setzt die Jungen unter Druck, kommt jedoch an das Geld nicht heran.

Als Damian schließlich erkennt, dass das viele Geld mehr Probleme verursacht als löst, verbrennt er es. Anthony kommt zu spät dazu, um es zu verhindern, der Gangster wird währenddessen von der Polizei festgenommen. Im Traum begegnet Damian am Schluss endlich seiner verstorbenen Mutter, die ihm auf seine vielen Fragen antwortet, und lässt die Geschichte mit seinem eigenen Traum enden, in dem er einem afrikanischen Dorf einen Brunnen finanziert.

Andre Schneider