Fußballfieber - Elfmeter für Daddy

Kicking & Screaming comedy, family, romance, sport
Kinostart
13.05.2005
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Italian
IMDB
5.6 (33239 Stimmen)
Metascore
45
41 %
Cover: Fußballfieber - Elfmeter für Daddy
Phil Weston ist ein durchschnittlicher Fußballspieler, der unter der Erziehung seines Vaters und dem erfolgreichen Jugendtrainer Buck Weston gelitten hat.

Später, im mittleren Alter ist Phil Unternehmer, verheiratet und Vater von Sam. Sein Vater Buck ist mittlerweile Besitzer einer lokalen Sporthauskette und Trainer der erfolgreichsten Jugendfußballmannschaft Gladiators. In diesem Team spielen Sam und sein Onkel Bucky in einem Team, doch Sam wird von seinem Großvater nur als Bankwärmer gesehen. Dies führt zur Frustration von Phil, da er dieselbe Position von seinem Vater erhielt. Daraufhin lässt Buck seinen Enkel zu den Tigers wechseln, dem schlechtesten Team des Bezirks. Als der Trainer das Team der Tigers verlässt, übernimmt Phil den Part des Trainers. Der Erfolg bleibt weiter aus und Phil engagiert den erfahrenen NFL-Coach und Erzfeind seines Vaters Mike Ditka, woraufhin die Siegesserie beginnt, da Ditka zwei talentierte Jungs finden kann.

Mit der Siegesserie und dem Genuss von Kaffee verändert sich Phil immer mehr vom sanftmütigen Vater zum verrückten Trainer, wie er einst seinen Vater gesehen hat und war. Während der Siegesserie wettet Phil mit Buck, dass die Tigers das Finale gewinnen werden. Phil würde bei einer Niederlage seinen Laden verkaufen und in Bucks Läden arbeiten. Buck soll den wertvollen „Pele Ball“, den Phil als kleiner Junge gefangen hatte aber von seinem Vater entwendet wurde, setzen.

Die Tigers erreichen das Finale und spielen gegen die Gladiators. Zur Halbzeit führt das Team von Buck. Phil führt ein Gespräch mit seinem Sohn und entschuldigt sich dabei für seine Fehler und das Verhalten, weil er erkannt hat, wie sich sein Sohn fühlt und er sich an seine Kindheit als Bankdrücker erinnerte. Daraufhin erhält der Torwart der Tigers eine Brille und kann die Bälle abwehren. Das Team der Gladiators konzentriert sich weiterhin auf die beiden talentierten Jungs und beachten die anderen Spieler dabei nicht. Das Spiel konnte bis zum 3:3 ausgeglichen werden, ehe Sam kurz vor dem Abpfiff den Siegtreffer gegenüber Buckys Team erzielt.

Nach dem Sieg will Buck seine Wettschulden begleichen, doch Phil lehnt ab und schlägt seinem Vater vor sich zu versöhnen. Daraufhin verschmelzen ihre Unternehmen zusammen und die beiden gleichaltrigen Kinder verstehen sich wie ihre Väter immer besser.

Andre Schneider