Harsh Times - Leben am Limit

Harsh Times action, crime, drama, thriller
Kinostart
10.11.2006
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Spanish, Korean
Drehbuch
IMDB
6.9 (61934 Stimmen)
Metascore
56
48 %
Cover: Harsh Times - Leben am Limit
Der ehrenhaft entlassene Soldat Jim Davis erhält ein Jobangebot beim Department of Homeland Security. Auf dem Weg dorthin trifft Jim in Los Angeles (Kalifornien) seinen besten Freund Mike Alonzo. Mikes langjährige Freundin Sylvia, eine junge Anwältin, ist auf Mike extrem sauer, da er wieder einmal seinen Job an den Nagel gehängt hat. Sie ermutigt Jim, ihm zu helfen, und Mike verspricht, dass er sich einen Job sucht. Zusammen mit Mike begibt sich Jim auf Feiertour durch South Central in Los Angeles. Dabei trifft er seine Exfreundin Marta, wird aber von deren aktuellen Freund Flaco überrascht. Jim verprügelt Flaco und raubt ihn aus, unter anderem erbeutet er dessen Pistole.

Bevor Jim seinen Job antreten kann, muss er sich auf Drogen testen lassen. Dabei stellt sich heraus, dass er Cannabis geraucht hat und bei einem früheren Militäreinsatz ein Massaker angerichtet hat. Dennoch wird ihm angeboten, in Kolumbien gegen Drogenhändler vorzugehen. Er muss sich nun entscheiden, ob er seine Freundin in Mexiko heiratet oder den Job annimmt. Er fährt mit Mike und einem weiteren Freund nach Mexiko und besucht sie. Dort gesteht seine Verlobte ihm, dass sie von ihm schwanger ist. Die Lage eskaliert, und Jim hält im Wahn seiner Freundin eine Pistole an den Kopf. Er hat sich nicht mehr unter Kontrolle, und die völlige Eskalation kann nur durch ein Eingreifen von Mike abgewendet werden.

Die drei Freunde fahren überstürzt zurück. Mike und Jim setzen ihren Freund ab, und Jim offenbart Mike, dass er 20 kg Marihuana im Kofferraum über die Grenze geschmuggelt hat. Es kommt zu einem weiteren Streit. Die beiden fahren dennoch gemeinsam zu einem Dealer, um die Ladung zu verkaufen. Hier taucht Flaco mit einem Revolver auf und bedroht Jim. Dieser zieht jedoch eine Waffe und erschießt alle anwesenden Drogendealer. Bei der Flucht wird Jim von einem weiteren Drogendealer angeschossen. Schwer verletzt bittet er Mike, ihm den Gnadenschuss zu geben. Mike kann sich zunächst nicht dazu überwinden und zögert. Als er sich aber über die Schwere von Jims Verletzungen im Klaren wird, willigt er schließlich schweren Herzens ein.

Andre Schneider