Akeelah ist die Größte

Akeelah and the Bee drama
Kinostart
28.04.2006
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.4 (16905 Stimmen)
Metascore
72
85 %
Cover: Akeelah ist die Größte
Akeelah Anderson, eine elfjährige Schreibfreak, besucht die Crenshaw Middle School, eine überwiegend schwarze Schule in South Los Angeles . Sie lebt mit ihrer verärgerten verwitweten Mutter Tanya, ihrer älteren Schwester Kiana, ihren älteren Brüdern Devon und Terrence und ihrer Nichte. Ihr Chef, Herr Welch, schlägt vor, sich für die Crenshaw Schoolwide Spelling Bee zu registrieren, die sie zunächst ablehnt. Nachdem sie für das restliche Semester mit Haft bedroht worden ist, gibt sie nach, tritt in die Buchstabierbiene ein und gewinnt. Bald darauf testet Dr. Joshua Larabee, ein englischer Gastprofessor und Mr. Welchs Freund vom College, Akeelah und entscheidet, dass sie gut genug ist, um an der National Spelling Bee teilzunehmen. Trotzdem lehnt es Dr. Larabee ab, sie zu coachen, weil sie unhöflich zu ihm ist. Als Ergebnis studiert Akeelah auf eigene Faust, um sich auf die Schreibweise der Bezirksbibel vorzubereiten. Obwohl Akeelah ihr Wort während der letzten Runde der Biene falsch schreibt, qualifiziert sie sich für die regionale Biene, als Kiana den anderen Finalisten betrügt. Akeelah lernt auch Javier Mendez kennen, einen 12-jährigen mexikanischen Amerikaner und einen Mitstreiter. Javier lädt sie ein, sich dem Rechtschreibclub seiner Mittelschule in Woodland Hills anzuschließen.

In Woodland Hills trifft Akeelah auf Dylan Chiu, einen chinesischen Amerikaner , der bei den letzten zwei nationalen Buchstabierbienen den zweiten Platz errungen hatte. Verächtlich bittet er sie, " Xanthose " zu buchstabieren. Wenn sie mit einem "z" anfängt, sagt er ihr, dass sie einen Trainer braucht. Zum Abschluss des Treffens des Buchstabiervereins lädt Javier Akeelah zu seiner Geburtstagsfeier ein. Auf der Party schlägt Akeelah in Scrabble fast Dylan. Der Junge wird von seinem Vater gerügt, weil er beinahe "ein kleines schwarzes Mädchen" verloren hätte. Nach der Party ist Tanya deprimiert über Terrences schlechtes Benehmen, nachdem sie von der Polizei erwischt worden war, weil sie mit seinen Schlägern gehandelt hatte . Der Tod ihres Ehemanns fiel nach einem Verbrecher auf dem Heimweg von der Arbeit nach Hause und war besorgt über die Besoldungsgruppen ihrer Tochter und ihren häufigen Schulschwänzen . Als sie erfährt, dass Akeelah alleine nach Woodland Hills geht, verbietet sie Akeelah, an der bevorstehenden Staatsbiene teilzunehmen. Um dieses Verbot zu umgehen, fälscht Akeelah die Unterschrift des verstorbenen Vaters Samuel auf dem Zustimmungsformular und studiert heimlich bei Dr. Larabee. Während der Staatsbiene kommt Tanya herein und unterbricht ihre Tochter, bevor sie ihr Wort buchstabieren kann. Tanya gibt nach einer Nebendiskussion mit Dr. Larabee und Mr. Welch nach, vor allem Akeelah drei Monate lang doppelt zu tun, weil sie hinter ihrem Rücken geheim gehalten wurde. Javier schützt Akeelah vor der Disqualifikation, indem er stehen bleibt, bis sie zurückkehren kann. Dylan, Javier und Akeelah kommen zur Scripps National Spelling Bee.

Zu Weihnachten nähert sich Akeelah, um Dr. Larabee ein Geschenk zu kaufen, aber als sie ihn trifft, offenbart er, dass er aufgibt, ihr Trainer zu sein, weil sie ihn an seine verstorbene Tochter Denise erinnert: Da sie sehr krank war, starb ihr Tod Frau Patricia, in eine andere Stadt zu ziehen. Stattdessen gibt er Akeelah 5.000 Karteikarten zum Lernen. Ohne ihren Trainer, der von ihrem besten Freund Georgia abgelehnt wurde und den Druck der Anwohner in der Nachbarschaft, sie stolz zu machen, verspürt, verliert Akeelah ihre Motivation. Tanya sagt ihr jedoch, wenn sie sich umschauen würde, würde sie erkennen, dass sie "50.000 Trainer" hat. Akeelah rekrutiert ihre Familienmitglieder, Klassenkameraden, Lehrer, Freunde und den Nachbarn Derrick T, um sich ernsthaft vorzubereiten. Nach der Wiedervereinigung mit Dr. Larabee geht Akeelah mit ihm zusammen mit Tanya, Georgia, Mr. Welch und Devon nach Washington, DC , ohne zu wissen, dass ihr Trainer vier ihrer Tickets bezahlt hat. Georgia erneuert ihre Freundschaft mit Akeelah, nachdem sie sie eingeladen hat. Während des Wettbewerbs wird Akeelah ein Publikumsliebling. Nachdem alle anderen Konkurrenten ausgeschieden sind, bleiben nur Dylan und Akeelah übrig. Die beiden Finalisten dürfen eine Pause einlegen, in der Akeelah Dylans Vater belauscht, der ihn hart zum Sieg zwingt. Akeelah versucht absichtlich zu verlieren, indem sie "Xanthosis" absichtlich falsch schreibt. Dylan weiß, dass Akeelah dieses Wort kennt, und schreibt es absichtlich falsch. Dylan sagt Akeelah, dass er eine faire Konkurrenz will und die Besessenheit seines Vaters ablehnt, um zu gewinnen. Die beiden buchstabieren dann jedes Wort, das von den Richtern aufgelistet wird, in der Hoffnung, gemeinsam die Meisterschaft zu gewinnen. Dylan verdient einen Teil davon, indem er "Logorrhoe" richtig schreibt, sehr zur Freude seines Vaters. Akeelah buchstabiert das letzte Wort auf der Liste, "Pulchritude", und die beiden werden zu Co-Champions inmitten einer jubelnden Menge erklärt.

Andre Schneider