Clerks 2 - Die Abhänger

Clerks II comedy
Kinostart
21.07.2006
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.3 (128471 Stimmen)
Metascore
65
64 %
Cover: Clerks 2 - Die Abhänger
Der Verkäufer Dante Hicks und sein Freund Randal vom Videoverleih nebenan haben die 13 Jahre seit den Ereignissen im letzten Film damit verbracht, im „Quick Stop“ weiter über Leben, Tod, Sex und Star Wars zu philosophieren. Doch eines Morgens, irgendwo in einer Vorstadt in New Jersey, als Dante wie immer die Eisenrollläden des Convenience Shops hochzieht, brennt das Geschäft lichterloh, und obwohl die Feuerwehr schnell vor Ort ist, kann sie nichts mehr für den „Quick Stop“ und die Videothek tun.

Trotz verlorener Lebensgrundlage beider Männer finden sie schnell neue Beschäftigung im Fast-Food-Restaurant „Mooby’s“, wo mit dem Slogan „I’m Eating It“ geworben wird. Selbst die Drogendealer Jay und Silent Bob, die sonst vorm „Quick Stop“ standen, sind mit umgezogen und stehen nun vor dem Graffiti-Spruch „Eat Pussy“, den Randal an die Wand geschrieben hat.

Dante plant unterdessen, gemeinsam mit seiner Verlobten Emma nach Florida zu ziehen und als Geschäftsführer in einem Autowaschsalon von Emmas Vater zu arbeiten. Jedoch wird er an seinem letzten Tag im „Mooby’s“ mit allerlei Dingen konfrontiert, die er an New Jersey mag. Hin- und hergerissen wird ihm seine Liebe zu seiner Chefin Becky klar, die ihm später eröffnet, dass sie schwanger von ihm sei. Dante kann sich zwischen den Frauen nicht entscheiden, da Emma sein „goldenes Los“ ist, um aus New Jersey raus zu kommen, und Becky schwanger ist und er sie auch liebt. Randal organisiert derweil eine Abschiedsparty für Dante. Im Internet findet er schon bald das Angebot von „Kinky Kelly and the Sexy Stud“, eine sodomitische Sexshow zwischen einem Esel und einem Mann (Randal dachte aber, dass es sich bei Kinky Kelly um eine Frau handelt).

Jay, Silent Bob, Dante Hicks und Randal Graves werden festgenommen, nachdem Dante der Polizei fälschlicherweise Feuer im Restaurant meldet. Dante und Randal streiten in der Zelle über Dantes Wegzug aus New Jersey. Als Ergebnis dieses Streits beschließen beide sich 50.000 $ von Jay und Silent Bob zu leihen (unter der Bedingung auf Lebenszeit das Verweilrecht vor dem „Quick Stop“ zu erhalten und dealen zu dürfen) und den „Quick Stop“ wieder zu eröffnen.

Sie renovieren den „Quick Stop“ und stellen Elias ein, ihren Kollegen aus dem „Mooby’s“.

Andre Schneider