This Is England

This Is England crime, drama
Kinostart
27.04.2007
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.7 (105297 Stimmen)
Metascore
86
93 %
Cover: This Is England
Der Film spielt 1983 in einer nicht näher bezeichneten Stadt in den Midlands: Hauptfigur des Films ist der zwölfjährige Shaun, dessen Vater im Falklandkrieg 1982 ums Leben gekommen ist. Seine Mutter Cynthia hat nicht genug Geld, um ihm anständige Kleidung zu kaufen, weswegen er in der Schule regelmäßig Opfer von Spott wird, der selbst vor dem Tod seines Vaters keinen Halt macht. Nachdem Shaun wieder einmal besonders stark gehänselt wurde, trifft er durch Zufall auf die Skinhead-Bande um den charismatischen, aber relativ unpolitischen Woody. Er nimmt Shaun unter seine Fittiche und integriert ihn, obgleich viele Jahre jünger, in seine Bande.

Die Zustände spitzen sich zu, nachdem der 32-jährige Combo aus dem Gefängnis entlassen wird. Im Gegensatz zum leicht anarchistisch wirkenden Woody sind seine politischen Vorstellungen klar nationalistisch und fremdenfeindlich. Er spaltet die Gang in einen ihm „loyalen“ Teil und jene, die „nicht mitgehen“ wollen. Shaun ist schwer von Combo beeindruckt und findet in ihm so etwas wie eine Vaterfigur.

Nach einigen Delikten wie fremdenfeindlichen Graffiti überfällt die Bande einen pakistanischen Kiosk. Außerdem politisiert Combo die Gruppe zunehmend, bringt sie auf seinen Kurs. Als er jedoch von seiner ehemaligen Geliebten eine Abfuhr erhält, die zu allem Überfluss auch noch mit Woody verbandelt ist, dreht er völlig durch. Er lädt den einzigen dunkelhäutigen Skin Milky, der bei Woody geblieben ist, ein, mit ihm und seinen Jungs zu kiffen. Aus rassistischen Gründen, dass ein „Dunkelhäutiger“ eine bessere Lebensstellung hat als er selbst (stellvertretend für einen „echten“ Engländer), schlägt er Milky fast zu Tode, bereut aber weinend diese Tat und bringt ihn mit Shaun ins Krankenhaus.

In der Schluss-Sequenz denkt Shaun darüber nach, was passiert ist während ihm seine Mutter versichert, dass es Milky relativ gut gehe. Shaun geht alleine zum Strand und wirft eine ihm von Combo geschenkte England-Fahne ins Meer.

Im Vorspann des Films werden Szenen aus dem Großbritannien der 1980er Jahre und kurz vor der Schlussszene werden Ausschnitte aus dem Original-Filmmaterial des Falklandkriegs gezeigt.

Andre Schneider