Awake

Awake crime, drama, mystery
Kinostart
30.11.2007
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Japanese
Drehbuch
IMDB
6.5 (67123 Stimmen)
Metascore
33
23 %
Cover: Awake
Der Milliardenerbe Clay Beresford hat eine Beziehung mit der Haushaltshilfe Sam Lockwoord, ist jedoch nicht imstande, seiner verehrten Mutter die Liaison zu gestehen. Clay hat einen Herzfehler, der auch lebensbedrohlich sein kann, wenn nicht bald ein Spenderherz gefunden wird. So heiratet er seine über die Heimlichtuerei zunehmend verärgerte Verlobte spontan in einer Nacht-und-Nebel-Aktion und konfrontiert mit dieser Tatsache auch seine Mutter, um seine aufrechte Liebe bewiesen zu haben, falls er bald sterben sollte. Clay und seine Mutter geraten in Streit. Da bekommt er den Anruf, dass ein Spenderherz gefunden worden sei; daraufhin unterzieht er sich bei Dr. Jack Harper, einem Arzt, der ihm bereits einmal das Leben rettete und den er daraufhin für einen Freund hält, einer Herztransplantation.

Vor der Operation bekommt Clay die Narkose, bleibt jedoch unerwarteterweise während des Eingriffs bei Bewusstsein und bekommt das Geschehen rund um ihn mit. Clay findet aufgrund der im Operationssaal geführten Gespräche heraus, dass das Ärzteteam seinen Tod plant. Er entsteigt seinem Körper, wandert im Krankenhaus umher und findet weiter heraus, dass Sam mit den Ärzten unter einer Decke steckt. Als ehemalige Mitarbeiterin des Krankenhauses ist sie sogar federführend in das Komplott verstrickt. Wie sich herausstellt, hatte es Sam schon von Anfang an auf Clays Geld abgesehen, da sie im Falle seines Todes als Ehefrau ein Viertel seines Vermögens erhält. Die Ärzte manipulieren das Spenderherz mithilfe einer schwer nachweisbaren Injektion, so dass es nachher aussehen soll, als ob sein Körper das Herz nicht angenommen hätte.

Als die Ärzte Clays Mutter von der misslungenen Operation berichten und ihre Zustimmung zum Abschalten der Herz-Lungen-Maschine einholen wollen, findet sie dank ihrem scharfsinnigen Misstrauen heraus, dass Sam hinter dem Mordkomplott steckt. Sie informiert den befreundeten Arzt, Dr. Jonathan Neyer über die Sachlage und bittet ihn eilig, eine weitere Operation an ihrem Sohn durchzuführen.

Nach diesem Anruf begeht sie mittels einer Überdosis von Tabletten, die ihr Sohn laufend einzunehmen hatte, Selbstmord, um Clay durch ein Spenderorgan derselben seltenen Blutgruppe das Leben zu retten. In den surrealen Traumsequenzen dazwischen sprechen sich Mutter und Sohn lange aus und finden wieder zueinander. Dr. Jonathan Neyer übernimmt mit seinem Ärzteteam die Operation und pflanzt Clay das Herz seiner toten Mutter ein. Währenddessen taucht die alarmierte Polizei in der Klinik auf. Sam und die anderen am Mordkomplott Beteiligten versuchen zu flüchten, werden aber noch im Gebäude gefasst und verhaftet.

Kurz vor Ende sieht man Dr. Jack Harper in seinem Büro eingeschlossen, während Polizei und Sicherheitskräfte vor der Tür auf ihn warten. Er legt die Spritze, die bei Clay zu Einsatz kam, auf den Schreibtisch.

In der letzten Szene ist Clay zu sehen, wie er die Augen aufschlägt und erwacht.

Andre Schneider