Begrabt mein Herz am Wounded Knee

Bury My Heart at Wounded Knee drama, history, western
Kinostart
27.05.2007
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Dee Brown
IMDB
7.2 (5388 Stimmen)
Cover: Begrabt mein Herz am Wounded Knee
Die Handlung, die auf Ereignissen basiert, die in mehreren Kapiteln von Browns Buch, anderen Quellen und auf realen Ereignissen behandelt wurden, dreht sich um vier Hauptfiguren: Charles Eastman né Ohiyesa, ein junger, in Dartmouth ausgebildeter Sioux- Arzt mit gemischter Abstammung Boston University, die als Beweis für den Erfolg der Assimilation gehalten wird; Sitting Bull, der Sioux- Chef, der sich nicht der Politik der US-Regierung unterwerfen will, die darauf abzielt, seine Leute ihrer Identität, ihrer Würde und ihres heiligen Landes, den goldbeladenen Black Hills der Dakotas, auszusetzen; US-Senator Henry L. Dawes, Architekt der Regierungspolitik für die Zuteilung indischer Länder an einzelne Haushalte, um die Einführung der Subsistenzlandwirtschaft zu erzwingen; und Red Cloud, deren Entscheidung, mit der amerikanischen Regierung Frieden zu schließen und in einen Vorbehalt zu gehen, den Sitting Bull störte.

Während Eastman und seine zukünftige Frau Elaine Goodale, ein Reformer aus New England und Superintendent der Indian Schools in den Dakotas, daran arbeiten, das Leben der Indianer im Reservat zu verbessern, setzt sich Präsident Ulysses S. Grant für humaneres Leben ein Behandlung der Indianer. Er widersetzt sich der kontraproduktiven Haltung von General William Tecumseh Sherman. Die Dawes-Kommission (gehalten von 1893 bis 1914) erarbeitet einen Vorschlag, das Great Sioux-Reservat aufzubrechen, um den amerikanischen Landforderungen nachkommen zu können und gleichzeitig genügend Land für die Existenz der Sioux zu erhalten. Der Plan der Kommission wird durch die Opposition von Sitting Bull aufgehalten. Als einer der letzten Chefs, die für ihre Unabhängigkeit kämpften, hat er sich unter den Sioux zur Führungsrolle erhoben. Dawes wiederum fordert Eastman auf, ihm zu helfen, die widerspenstigen Stammesführer zu überzeugen. Eastman lehnt ab, nachdem er die Bedingungen im Sioux-Reservat gesehen hatte.

Der Prophet Wovoka erweckte westindische Hoffnungen mit seiner spirituellen Bewegung, die auf einer Wiederbelebung der religiösen Praxis und des Rituals Ghost Dance basiert. es war eine messianische Bewegung, die ein Ende ihres Leidens unter dem weißen Mann versprach. Die Ermordung von Sitting Bull und das Massaker von fast 200 indischen Männern, Frauen und Kindern durch die 7. Kavallerie in Wounded Knee Creek am 29. Dezember 1890 beendeten diese Hoffnungen.

Henry L. Dawes wollte mit seinem Dawes Act (1887) und seinen späteren Bemühungen als Leiter der Dawes-Kommission die kulturelle Assimilation der amerikanischen Ureinwohner in die amerikanische Gesellschaft verstärken. In den 47 Jahren, in denen das Gesetz umgesetzt wurde, verloren die amerikanischen Ureinwohner ungefähr 360 Millionen km² Vertragsgebiet oder etwa zwei Drittel ihrer Landfläche von 1887. Etwa 90.000 Inder wurden landlos gemacht. Die Umsetzung des Dawes Acts störte das Zusammenleben, die Kultur und die Einheit der Indianerstämme.

Andre Schneider