The Great Debaters

The Great Debaters biography, drama, romance
Kinostart
25.12.2007
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.6 (52512 Stimmen)
Metascore
65
65 %
Cover: The Great Debaters
Basierend auf einer wahren Begebenheit dreht sich der Plot um die Bemühungen des Debattentrainers Melvin B. Tolson ( Denzel Washington ) am Wiley College , einem Historically Black College, mit dem Ziel, sein Team in den 1930er-Jahren mit den Weißen im amerikanischen Süden gleichzusetzen Jim Crow-Gesetze waren üblich und Lynchmobs waren eine Angst vor Schwarzen. Dem Wiley-Team gelingt es schließlich, die Harvard-Universität zu debattieren. Dies war ihr 47. jährliches Debattenteam.

Der Film erforscht die sozialen Konstrukte in Texas während der Großen Depression, einschließlich der alltäglichen Beleidigungen und Missstände, die Afroamerikaner erdulden mussten, aber auch ein Lynchen . Dargestellt ist auch James L. Farmer, Jr. ( Denzel Whitaker ), der nach seinem Abitur im Alter von 14 Jahren zu Wileys Debattenteam gehörte (und später mitbegründete CORE, den Kongress für Rassengleichheit ). Laut der Houston Chronicle basiert eine andere im Team abgebildete Figur, Samantha Booke, auf der realen Person Henrietta Bell Wells , der einzigen weiblichen Mitglieder des Debatte-Teams von 1930 aus dem Wiley College, die an der ersten interkulturellen Debatte in den Vereinigten Staaten teilgenommen hat . Wells war auch ein afroamerikanischer Dichter, dessen Papiere sich in der Library of Congress befinden .

Die mehrmals verwendete Schlüsselzeile des Dialogs ist eine berühmte Umschreibung von Augustinus von Hippo : "Ein ungerechtes Gesetz ist überhaupt kein Gesetz."

Eine andere Hauptlinie, die je nach Kontext in etwas anderen Versionen wiederholt wird, betrifft das, was Sie "tun müssen", damit wir "können", was wir "wollen". In allen Fällen werden diese lebenswichtigen Linien von den Charakteren James L. Farmer Sr. und James L. Farmer, Jr. gesprochen.

Andre Schneider