Tödliche Versprechen

Eastern Promises action, crime, drama, thriller
Kinostart
21.09.2007
Produktionsland
UK, Canada, USA
Genre
Spache
English, Russian, Turkish, Ukrainian, Urdu
Drehbuch
IMDB
7.6 (222076 Stimmen)
Metascore
82
89 %
Cover: Tödliche Versprechen
Der in Russland geborene Nikolai Luschin arbeitet offiziell als Fahrer für den alkoholsüchtigen und psychisch instabilen Kirill. Dessen Vater Semjon leitet in London eine Organisation der russischen Mafia, die zur Bruderschaft Wory w Sakone (Diebe im Gesetz) gehört. Hinter den Kulissen sorgt Nikolai dafür, die Folgen der Exzesse Kirills zu beseitigen. Als Kirill einen Mann ermorden lässt, der ihn beleidigt hatte, macht Nikolai die Leiche unkenntlich, bevor er sie in der Themse versenkt.

Anna Chitrowa, selbst halb russischer Abstammung, arbeitet als Hebamme in einem Londoner Krankenhaus. Eines Tages stirbt dort ein junges russisches Mädchen während der Geburt ihres Kindes. Anna erlebt das aufgrund ihrer eigenen Fehlgeburt intensiv und forscht der Abstammung des Kindes nach: Sie bittet ihren Onkel Stepan, das bei dem Mädchen gefundene Tagebuch zu übersetzen. Doch der Onkel weigert sich erst, sich in fremde Angelegenheiten einzumischen. Kurz darauf besucht Anna ein russisches Restaurant, dessen Visitenkarte sie im Tagebuch gefunden hat. Semjon, der Inhaber des Restaurants, behauptet, das Mädchen nicht zu kennen. Als er von dem Tagebuch erfährt, überredet er Anna dazu, es von ihm übersetzen zu lassen. Sie bringt ihm eine Kopie des Tagebuchs. Inzwischen hat aber auch ihr Onkel mit dem Übersetzen angefangen. Als er herausfindet, dass das Mädchen Tatiana mit den Wory w Sakone zu tun hatte, bekniet Stepan Anna, mit der Suche aufzuhören.

Beim nächsten Treffen mit Semjon gibt dieser vor, sich Sorgen um seinen Sohn Kirill zu machen, dessen illegale Taten in dem Tagebuch angedeutet würden. Er bittet Anna deshalb um das Original. In Wirklichkeit jedoch zeigt das Tagebuch, dass Semjon selbst Tatiana vergewaltigt hatte, um sie als Prostituierte gefügig zu machen. Als Anna immer misstrauischer wird, beauftragt Semjon Nikolai, das Tagebuch zu beschaffen und Annas Onkel Stepan zu beseitigen.

Scheinbar als Belohnung für seine Zuverlässigkeit wird Nikolai auf Betreiben von Semjon in der Mafiahierarchie befördert und mit den dafür vorgesehenen Sternen tätowiert. In Wirklichkeit ist diese Beförderung eine Intrige von Semjon, denn sein Sohn Kirill hatte einen Anführer der Tschetschenen töten lassen. Dessen Brüder wollen nun dafür an Kirill Rache nehmen, wissen jedoch nicht, wie dieser aussieht. Semjon arrangiert ein Treffen in der Sauna, schickt aber Nikolai statt Kirill. Aufgrund der Tätowierungen halten die zwei Killer Nikolai für Kirill und versuchen, ihn zu ermorden. Doch dem unbewaffneten, nackten Nikolai gelingt es, die beiden Angreifer zu töten. Im Krankenhaus erhält er Besuch von Scotland Yard. Es stellt sich heraus, dass Nikolai ein verdeckter Ermittler des FSB ist, der die Wory von innen heraus sprengen soll. Um das zu erreichen, will er weiterhin bei ihnen bleiben, obwohl der Beamte ihm anbietet, ihn herauszuholen. Nikolai wird am Krankenbett auch von Anna aufgesucht, die eine Erklärung zum Verschwinden ihres Onkels Stepan verlangt. Er offenbart Anna, dass er ihren Onkel nur zum Schein ermordete und ihn in einem Hotel in Schottland versteckt hält. Es bahnt sich eine Romanze zwischen den beiden an.

Kurz darauf entführt Kirill das Baby, da dessen DNS beweisen würde, dass Semjon Tatiana vergewaltigte. Er will das Kind – wohl auf Befehl seines Vaters – in der Themse ertränken. Dies kann von Nikolai und Anna im letzten Moment verhindert werden: Nikolai appelliert an Kirills Gewissen und ihre Freundschaft. In den letzten Szenen sieht man, dass Anna das Baby adoptiert hat und in Sicherheit ist, während Nikolai mit steinerner Miene in Semjons Restaurant sitzt. Er hat die Nachfolge des Mafiabosses angetreten.

Andre Schneider