Adventureland

Adventureland comedy, drama, romance
Kinostart
03.04.2009
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
6.8 (144659 Stimmen)
Metascore
76
88 %
Cover: Adventureland
Sommer 1987: James Brennan hat gerade das Oberlin College absolviert. Am Ende der Abschlussfeier macht seine Freundin mit ihm Schluss – nach Meinung seiner Freunde, weil er ihr offenbart hat, dass er noch „Jungfrau“ ist. Seine Eltern können ihm die zum Abschluss geschenkte Reise nach Europa nicht bezahlen, da sein Vater einen schlechter bezahlten Job annehmen musste. Aufgrund des Jobwechsels können seine Eltern ihm zudem die Ausbildung an der Columbia University nicht bezahlen. James zieht mit seinen Eltern um, beginnt mit der Jobsuche und wird schließlich im Adventureland, einem lokalen Vergnügungspark in seiner Heimatstadt Pittsburgh, eingestellt, wo er einen der Stände betreut. James’ Unzufriedenheit mit seiner schlecht bezahlten Arbeit ändert sich erst, als er seine neue Kollegin Emily „Em“ Lewin kennenlernt, die ihn auf eine Party einlädt. Sie war früher mit Mike Connell, einem Teilzeitmusiker und Mitarbeiter James’, zusammen.

Bei einem Drink in einer Bar am nächsten Tag beichtet James Em versehentlich seine Jungfräulichkeit, was Em niedlich findet. Am Fluss küssen sie sich zum ersten Mal. James erzählt Connell am nächsten Tag von seinen Gefühlen für Em, woraufhin der das Paar trennen will. Er bringt James dazu, mit einer anderen Kollegin auszugehen, und verunsichert Em in Bezug auf ihre Beziehung mit James. Beide finden wieder zueinander, als James Em vor einem wütenden Kunden rettet. James berichtet Em von seiner kurzen Beziehung mit der Kollegin, während Em ihm ihre noch laufende Beziehung mit Mike verschweigt. Er erfährt über Dritte davon und trennt sich von Em, die anschließend nach New York City geht und dort an der NYU studiert.

Fast zu spät erkennt James, dass alles ein falsches Spiel von Mike war. Er geht nach New York, um Em zu finden. Beide versöhnen sich, und James verliert am Ende seine Jungfräulichkeit.

Andre Schneider