Brothers

Brothers drama, war
Kinostart
04.12.2009
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.1 (100921 Stimmen)
Metascore
58
64 %
Cover: Brothers
Sam Cahill ist Soldat bei den Marines und bereitet sich gerade auf seinen Einsatz in Afghanistan vor. Bevor er dorthin verlegt wird, holt er noch seinen kleinen Bruder Tommy vom Gefängnis ab, der dort einsaß und gerade entlassen wurde. Mit einem gemeinsamen Abendessen wird Sam Cahill von seiner Familie verabschiedet.

In Afghanistan wird der Hubschrauber mit Sam Cahill abgeschossen. Grace, Sams Ehefrau, wird die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbracht, woraufhin sie ihren Lebensmut verliert. Nach der Trauerfeier für Sam kommt es zum Streit zwischen Tommy und seinem Vater, weil dieser seinen Sohn für einen Verlierer hält, dem noch nie etwas gelungen sei.

Tommy beginnt, nach einigen Tiefpunkten, sich um seine Schwägerin Grace und deren Kinder zu kümmern. Er richtet die Küche der Familie her und verbringt Zeit mit Grace und den Kindern. Die junge Frau schöpft langsam wieder Lebensmut und beginnt, den Verlust ihres Mannes zu verarbeiten. Eines Abends kommen sich Grace und Tommy näher und küssen sich, schämen sich jedoch sofort dafür.

Sam Cahill ist bei dem Absturz jedoch nicht ums Leben gekommen, sondern wurde zusammen mit einem Kameraden von den Taliban gefangen genommen und in einem Erdloch eingesperrt. Die Männer werden gefoltert; Sam wird von den Taliban gezwungen, seinen Kameraden zu töten.

Mehrere Wochen nach dem Hubschrauberabsturz wird das Taliban-Lager, in dem Sam gefangen gehalten wird, von US-Soldaten zerstört und Sam befreit. Er kehrt zu seiner Familie zurück, will und kann jedoch nicht über das Erlebte reden. Er hat Probleme, sich im Alltag wieder zurechtzufinden und bezichtigt Grace, mit seinem Bruder geschlafen zu haben, was sie jedoch stets verneint. Nach einem Wutausbruch, bei dem er die Küche verwüstet, zieht er eine Waffe und bedroht damit seinen Bruder. Die herbeigerufenen Polizisten versuchen, Sam zu beruhigen – der ist jedoch weiterhin aufgebracht und schießt in die Luft. Schließlich richtet er die Waffe gegen seinen Kopf, drückt jedoch nicht ab, wird daraufhin von der Polizei festgenommen und kurz darauf in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Bei einem Besuch droht Grace, ihn zu verlassen, wenn er nicht mit ihr über das in Afghanistan Erlebte spreche. Daraufhin erzählt er ihr, dass er seinen Kameraden getötet habe.

Andre Schneider