Blue Valentine

Blue Valentine drama, romance
Kinostart
28.01.2011
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.4 (158331 Stimmen)
Metascore
81
87 %
Cover: Blue Valentine
Der Film zeichnet das Bild einer Liebe, zeigt deren Stationen jedoch nicht chronologisch. Dean, ein junger High School-Abbrecher, der als Möbelpacker in New York City arbeitet, lernt zufällig die Medizinstudentin Cindy kennen, die in Pennsylvania bei ihren Eltern lebt und sich um ihre Großmutter kümmert. Er verliebt sich prompt in sie und erobert, nachdem er heftig um sie wirbt, auch ihr Herz. Nachdem Cindy herausfindet, dass sie ungewollt von ihrem vorherigen Freund Bobby schwanger ist, mit dem sie noch kurz zuvor zusammen gewesen ist, ist sie zunächst unsicher und will das Kind abtreiben lassen, lässt die Abtreibung jedoch dann im letzten Moment abbrechen. Dean kann ihr in dieser Situation Halt geben. Die beiden beschließen zu heiraten und eine Familie zu gründen. Beide entstammen selbst aus unglücklichen, zerrütteten Familien. Vor der Hochzeit sucht Bobby, der nichts von der Schwangerschaft weiß, Dean an dessen Arbeitsstelle auf und schlägt ihn zusammen.

Dean und Cindy leben etwa fünf Jahre später mit ihrer Tochter Frankie in Pennsylvania zusammen. Er arbeitet als Maler, sie als Krankenschwester in einer Klinik. Dean ist mit seinem einfachen Leben als Handwerker und Familienvater zufrieden, das es ihm erlaubt, „bereits morgens um acht Uhr ein Bier zu trinken“. Cindy sieht jedoch mehr Potential in ihm, welches er in ihren Augen nicht nutzt. Sie ist unglücklich mit dem Leben, das beide führen. Um ihrer bröckelnden Beziehung nochmals eine Chance zu geben, verbringt das Paar, auf einen spontanen Einfall Deans nach einem Streit hin, eine Nacht in einem Hotel, die jedoch, nachdem beide sich betrinken und Gesprächsversuche scheitern, erneut im Streit endet. Cindy verlässt früh morgens nach einem Anruf der Klinik das Hotel, fährt zur Arbeit und lässt Dean schlafend mit nur einer Notiz zurück. Dieser taucht daraufhin betrunken und verärgert in der Klinik auf. Nachdem Cindy versucht, ihn nach Hause zu schicken ohne ihn anzuhören, kommt es zu einem handfesten Streit. Der hinzukommende Arzt wird von Dean geschlagen, woraufhin Cindy gefeuert wird, mit Dean die Klinik verlässt und die Scheidung fordert. Dean bittet Cindy zuletzt verzweifelt, es noch einmal gemeinsam zu versuchen, vor allem für Frankie. Er erinnert sie an ihr Eheversprechen und möchte sich für sie so ändern, wie sie es will. Cindy hält den Zustand der Beziehung nicht mehr aus und bittet um Abstand. Obwohl Frankie ihren Vater eindringlich bittet zu bleiben, erfüllt Dean Cindys Wunsch und geht schließlich fort.

Andre Schneider