Dein Weg

Way, The adventure, comedy, drama
Kinostart
19.11.2010
Produktionsland
Spain, USA
Genre
Spache
English, Spanish, French
Drehbuch
IMDB
7.4 (25864 Stimmen)
Metascore
64
82 %
Cover: Dein Weg
Thomas „Tom“ Avery ist ein erfolgreicher amerikanischer Augenarzt. Sein erwachsener Sohn Daniel hat seine Doktorarbeit abgebrochen und ist nach Frankreich gereist, um den Jakobsweg zu gehen und – im Gegensatz zu seinem Vater – mehr von der Welt zu sehen. Beim Golfspiel mit Freunden ereilt Tom die Nachricht, dass Daniel bereits am ersten Tag seines Weges in den Pyrenäen während schlechten Wetters ums Leben gekommen ist. Tom reist nach Saint-Jean-Pied-de-Port um Daniels Leiche abzuholen und nach Hause zu bringen. Nach einigen Gesprächen beschließt er jedoch, sich aus Trauer und zu Ehren seines toten Sohns auf den alten, rund 800 Kilometer langen Pfad Richtung Santiago de Compostela zu begeben. Auf dem Weg dorthin will er die Asche Daniels am Wegesrand verstreuen.

Zunächst allein, trifft Tom unterwegs weitere Pilger, die alle auf der Suche nach mehr Sinn in ihrem Leben sind. Mit dreien von ihnen findet er sich zunächst widerstrebend zu einer Gemeinschaft zusammen: Joost ist ein übergewichtiger Holländer, der den Camino zum Abnehmen gehen will. Er ist ein freundlicher, extrovertierter Mensch, der jedoch für Toms Geschmack zu viel redet. Als nächstes trifft Tom eines Abends auf Sarah, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht. Zu dritt treffen sie auf einen weiteren Wanderer, Jack, einen Reiseautor. Auf dem Weg begegnen ihnen immer wieder andere Pilger, unter anderem zwei Franzosen, ein junger Italiener und der ältere Priester Father Jack aus New York.

Auf seinem ganzen Weg hat Tom immer wieder kurze Visionen von Daniel, der ihm am Wegesrand oder unter Menschen sitzend erscheint und meist kurz zulächelt. In Santiago de Compostela angelangt, beschließen die vier, noch ein weiteres Wegstück zum Meer nach Muxia zurückzulegen. Dort verstreut Tom die restliche Asche Daniels. In der letzten Szene sieht man Tom mit Daniels Rucksack, wie er eine weitere Reise unternimmt.

Andre Schneider