Megamind

Megamind animation, action, comedy
Kinostart
05.11.2010
Schauspieler
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.3 (193225 Stimmen)
Metascore
63
72 %
Cover: Megamind
Da sein Heimatplanet kurz vor der Vernichtung durch ein schwarzes Loch steht, schicken seine Eltern Megamind als Säugling in einem Raumschiff fort. Auf dem Nachbarplaneten ereilt Metro Man das gleiche Schicksal. Beide landen auf der Erde in Metro City und wachsen unter völlig unterschiedlichen Umständen auf. Metro Man wird von einem wohlhabenden Paar adoptiert und entwickelt sich dank seiner Superkräfte zu einem Superhelden. Megamind wächst in einem Gefängnis zu einem Superschurken mit außergewöhnlicher Intelligenz heran. Unterstützt wird er dabei von seinem treuen Gehilfen Minion, einem Fisch mit einem gorillaähnlichen Roboterkörper.

Lange Jahre bekämpfen sich die beiden stets nach dem gleichen Schema: Megamind bricht aus dem Gefängnis aus, entwirft einen teuflischen Plan, entführt die attraktive Reporterin Roxanne und wird von Metro Man besiegt. Eines Tages jedoch lockt er Metro Man in eine Sternwarte, um einen gebündelten Lichtstrahl auf ihn abzufeuern. Scheinbar hemmt die kupferne Kuppel Metro Mans Superkräfte und der Lichtstrahl verbrennt ihn bis auf die Knochen. Nun ist Metro City in Megaminds Hand, doch ohne Gegenspieler langweilt er sich bald. Er fasst den Entschluss, aus den DNA-Spuren von Metro Man einen neuen Superhelden zu schaffen. Eher zufällig wird der trottelige Kameramann Hal, der in Roxanne verliebt ist, zum vermeintlichen Metro-Man-Nachfolger. In Verkleidung mimt er Hals Mentor und gibt ihm den Namen „Titan“, den dieser als „Tighten“ (deutsch: „festziehen“) missversteht. Dieser entpuppt sich jedoch als Egoist, der lieber selbst Verbrechen begeht als sie zu bekämpfen.

Zugleich entdeckt Megamind seine Zuneigung zu Roxanne, der er sich in Verkleidung annähert und dabei ihr Herz gewinnt. Als Tighten dies entdeckt, terrorisiert er die Stadt und will Megamind töten. Nun liegt es an Megamind selbst in die Rolle des Helden zu schlüpfen. Dabei stellt sich auch heraus, das Metro Man seinen Tod nur vorgetäuscht hat, da er von der Rolle des Helden genug hat und lieber als Musiker Music Man unterwegs sein möchte. Als Megamind und Roxanne dahinter kommen, fordern sie Metro Man auf die Stadt vor Tighten zu schützen. Doch Metro Man lehnt ab. So muss Megamind mit Hilfe von Roxanne und Minion gegen Tighten kämpfen. Er kann Tighten schließlich die Superkräfte wieder entziehen und wird von der Bevölkerung als neuer Superheld gefeiert.

Andre Schneider