Captain America: The First Avenger

Captain America: The First Avenger action, adventure, sci-fi
Kinostart
22.07.2011
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Norwegian, French
IMDB
6.9 (623862 Stimmen)
Metascore
66
79 %
Cover: Captain America: The First Avenger
Im Jahr 1942, während des Zweiten Weltkriegs, dringen Soldaten der Organisation „Hydra“, der Wissenschaftsdivision des Dritten Reichs, in die norwegische Stadt Tønsberg ein. In einem Kloster findet Johann Schmidt, Hydras Befehlshaber, ein mysteriöses, würfelförmiges Artefakt, das er als „Tesserakt“ bezeichnet. Dem Wissenschaftler Arnim Zola gelingt es, die Energien des Würfels zu bändigen und als Quelle für neuartige Energiewaffen zu nutzen.

1943 fällt in New York City der patriotische, jedoch schwächliche Steve Rogers zum wiederholten Male durch die Musterung der US Army. Um den enttäuschten Steve auf andere Gedanken zu bringen, lädt ihn sein Freund „Bucky“ zu einer Ausstellung ein. Als Steve dort noch einmal versucht, sich freiwillig für die Armee zu melden, erweckt er die Aufmerksamkeit des aus Deutschland emigrierten Wissenschaftlers Abraham Erskine, der von Steves Hartnäckigkeit beeindruckt ist und ihm den Eintritt in die Armee ermöglicht. Tatsächlich ist Erskine auf der Suche nach einem Freiwilligen für ein geheimes Experiment, das die körperlichen Fähigkeiten eines Soldaten um ein Vielfaches steigern soll. Während Steve im Camp Lehigh mit anderen Rekruten trainiert, beeindruckt er trotz seiner körperlichen Schwächen durch seinen Mut und Erfindungsreichtum nicht nur Erskine, sondern auch seine Vorgesetzten, Colonel Chester Phillips und die britische Agentin Peggy Carter, und qualifiziert sich so schließlich als Versuchsperson. Steve erfährt von Erskine, dass dieser vor seiner Flucht aus Deutschland ein ähnliches Experiment an Johann Schmidt durchgeführt hatte, jedoch habe dieser als Ergebnis nicht nur gesteigerte körperliche Fähigkeiten erhalten, sondern auch sein Aussehen sei verändert worden, da das Serum das gesamte Wesen eines Menschen verstärke.

Das Experiment, das unter der Leitung von Erskine und dem Wissenschaftler Howard Stark in einem geheimen Labor in Brooklyn stattfindet, verwandelt Rogers in einen großgewachsenen, muskulösen Super-Soldaten. Kaum ist der Versuch abgeschlossen, erschießt ein in die Zuschauer eingeschleuster Hydra-Agent Erskine. Als der Spion die Flucht ergreift, nimmt Steve kurzerhand die Verfolgung auf. Zwar gelingt es ihm dank seiner gesteigerten körperlichen Fähigkeiten, Erskines Mörder dingfest zu machen, doch dieser begeht mit Hilfe einer Zyankali-Giftkapsel Selbstmord. Nachdem bei der Festnahme des Attentäters die letzte Probe von Erskines Serum verloren ging, besteht keine Hoffnung mehr, eine ganze Armee von Supersoldaten aufzustellen. Da Steve der einzige Supersoldat ist, setzt die Armee ihn nicht an der Kriegsfront ein, sondern nutzt ihn stattdessen als kostümierten „Captain America“ als Werbemaskottchen für Kriegsanleihen.
Hauptdarsteller Chris Evans auf der San Diego Comic-Con International 2010.

In der Zwischenzeit stellen Hitlers Abgesandte Johann Schmidt, genannt „Red Skull“ (deutsch: „roter Totenschädel“), zur Rede, weil dieser seit über einem Jahr keine neuen Waffen für die Nationalsozialisten entwickelt hat. Schmidt präsentiert ihnen daraufhin Zolas Energiewaffen, und tötet die Nazis damit. Anschließend sagt er sich von Hitler los, um mit Hydra seine eigenen Weltherrschaftspläne zu verfolgen.

Im November 1943 schließlich führt ein Propaganda-Auftritt Steve als „Captain America“ bis kurz hinter die Front in Italien. Als jedoch ein Großteil des Regiments, dem sein Freund Bucky angehört, von einem Einsatz gegen Hydra nicht zurückgekehrt ist, dringt er mit der Hilfe Peggy Carters und Howard Starks im Alleingang in eine Hydra-Fabrik ein und befreit zahlreiche gefangene Soldaten der Alliierten, darunter auch Bucky. Dabei kommt es zur ersten Begegnung zwischen Steve und Schmidt, bei der sich herausstellt, dass letzterer nicht nur genau wie Steve über gesteigerte Körperkräfte verfügt, sondern dass er sein wahres Gesicht bis zu diesem Zeitpunkt unter einer Maske verborgen hat. Aufgrund der damaligen Unvollkommenheit von Erskines Serum ähnelt sein Gesicht tatsächlich einem roten Totenschädel. Nachdem Schmidt den Selbstzerstörungsmechanismus der Basis aktiviert hat, ergreifen er und Zola die Flucht. Auch Steve und Bucky fliehen gemeinsam mit den befreiten Soldaten und kehren ins Lager der Alliierten zurück.

Steve, der für seinen Einsatz einen Orden verliehen bekommen soll, möchte jedoch stattdessen weiterhin gegen Hydra kämpfen. Mit einer Uniform, die auf seinem Bühnenkostüm basiert, und einem von Howard Stark entwickelten Schild, der aus einem seltenen, nahezu unzerstörbaren Metall namens Vibranium besteht, führt er in der Folgezeit als Captain America gemeinsam mit Bucky und einigen anderen der von ihm befreiten Soldaten zahlreiche erfolgreiche Missionen gegen Hydra durch. Bei einer dieser Operationen, die zur Ergreifung Arnim Zolas führt, stürzt Bucky jedoch ab. Dafür verrät der gefangen genommene Zola den Alliierten schließlich Schmidts Pläne.

Steve verschafft sich daraufhin Zugang zu Schmidts versteckter Untergrundbasis in den Alpen. Zwar wird er gefangen genommen, doch tatsächlich war dies lediglich ein Ablenkungsmanöver, um den übrigen Soldaten die Möglichkeit zu geben, in die Basis einzudringen. Schmidt flieht daraufhin in einem neuartigen Nurflügel-Bomber namens „Walküre“. Schmidt beabsichtigt vier bemannte Marschflugkörper mit Sprengsätzen über mehreren Großstädten der USA abzuwerfen. Steve gelangt jedoch noch vor Abflug an Bord und greift Schmidt an. Der Kampf beschädigt den Antrieb des Flugzeugs, den der Tesserakt selbst mit Energie speist. Als Schmidt daraufhin den Würfel berührt, löst dieser seinen Körper auf und schmilzt sich anschließend durch den Boden des Flugzeugs. Um zu verhindern, dass das Flugzeug auf bewohntes Gebiet stürzt, bringt Steve die „Walküre“ am nördlichen Polarkreis zum Absturz, nachdem er sich über Funk von Peggy verabschiedet hat. Howard Stark organisiert daraufhin eine Suchaktion, jedoch gelingt es ihm nur, den Tesserakt sicherzustellen.

Sieben Jahrzehnte später wacht Steve in einem Krankenhauszimmer im Stile der 1940er Jahre auf. Er erkennt jedoch sofort, dass etwas nicht stimmt, da er die Radioübertragung eines Baseballspiels hört, bei dem er selbst im Stadion anwesend war. Trotz der Versuche einiger Wachleute, ihn aufzuhalten, flieht er aus dem Gebäude ins Freie und findet sich auf dem Times Square im Jahr 2011 wieder. Kurz darauf begrüßt ihn Nick Fury, Leiter des Geheimdienstes S.H.I.E.L.D., der erklärt, dass Steve gut 70 Jahre im Kälteschlaf verbracht hat.

In der Post-Credit-Szene versucht Steve, sich an die ihm fremde Welt zu gewöhnen, als Fury mit einer Mission an ihn herantritt. Die Szene führt in eine Vorschau auf den Film Marvel’s The Avengers über.

Andre Schneider