Take This Waltz

Take This Waltz comedy, drama
Kinostart
06.07.2012
Produktionsland
Canada, Spain, Japan
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
6.5 (26569 Stimmen)
Metascore
68
79 %
Cover: Take This Waltz
Margot ist 28 und trifft auf einer Reise Daniel. Die beiden empfinden sofort Sympathie und fühlen sich voneinander angezogen. Margot jedoch unterdrückt ihre Neigung zu ihm, da sie mit Lou verheiratet ist. Zufällig begegnen sie sich beim Rückflug wieder, sie haben im Flugzeug Sitzplätze nebeneinander. Nach der Landung stellt sich heraus, dass sie unmittelbare Nachbarn in der Wohngegend Klein-Portugal (Little Portugal) sind. Ab diesem Moment laufen sie sich ständig über den Weg.

Während des Sommers in Toronto treffen sich die beiden immer wieder, die Zurückhaltung von Margot sorgt für immer größer werdende, erotische Spannung. Als Daniel einsieht, dass Margot und er nie zusammenfinden werden, entschließt es sich fortzuziehen. Am Abreisetag wirft er in Margots Briefkasten ein Postkarte mit einem Termin in der Zukunft, an dem sich beide zum ersten Kuss treffen sollen.

Lou beobachtet wie Margot dem abfahrenden Daniel sehnsüchtig hinterherschaut. Daraufhin beschließt er, sich von Margot zu trennen, da er diese Situation nicht verkraftet. Er schickt Margot los, damit sie Daniel folgen kann. Margot und Daniel werden ein Paar und leben in einer geräumigen Loftwohung ein spannendes und ausgefallenes Leben.

Die folgenden Monate oder Jahre werden mit einer kreisenden Kamerafahrt im Zeitraffer dargestellt, unterlegt mit dem titelgebenden Lied von Leonard Cohen. Letztendlich lebt Margot mit Daniel dasselbe Leben wie früher mit Lou.

Eines Tages wird Margot wegen eines Notfalls zu ihrem alten Haus gerufen und trifft dort auf die Familie ihres Ex-Manns Lou. Ihre Schwägerin, die trocken-geglaubte Alkoholikerin, hat einen Rückfall und ist betrunken. Sie beschimpft Margot, dass sie noch schlimmer sei als sie selbst, da sie einfach fortgegangen sei. Das Leben habe immer wieder Löcher, aber Margot sei dumm gewesen, eines dieser Löcher sofort mit etwas anderem füllen zu wollen. Nach einem kurzen Gespräch verlässt Margot das Haus. In der Schlusseinstellung sieht man Margot in einem Jahrmarkt-Karussell. In demselben Karussell war sie bereits frischverliebt mit Daniel gesessen; nun genießt sie die Fahrt alleine.

Andre Schneider