The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten

The Descendants comedy, drama
Kinostart
09.12.2011
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.3 (216204 Stimmen)
Metascore
84
89 %
Cover: The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten
Elizabeth King, die Frau des Rechtsanwalts Matt King, hatte einen schweren Motorbootunfall und liegt seitdem im Koma. Matt, Nachfahre einer reichen hawaiianischen Königstochter, wacht am Bett seiner Frau. Der Arzt erklärt ihm, dass es keine Hoffnung mehr gibt und er gemäß der Patientenverfügung von Elizabeth die lebenserhaltenden Maßnahmen einstellen muss.

Neben dieser belastenden Situation steht Matt zusammen mit seinen Verwandten gerade vor der Entscheidung, das ererbte Land seiner Familie auf Kauaʻi zu veräußern. Er ist seit dem Tod seiner Eltern Treuhänder des Vermögens.

Matt hat zu Beginn deutliche Schwierigkeiten, sich in seine neue Rolle als alleinerziehender Vater zu finden. Seine zehnjährige Tochter Scottie stellt ihn auf die Probe, und seine 17-jährige Tochter Alexandra, die im Internat lebt, trinkt zu viel und zeigt sich abweisend gegenüber ihrem Vater. Sie suchen Elizabeths Eltern auf: Der Vater, ein polternder Reaktionär, schlägt Alexandras Freund Sid ein blaues Auge, nachdem sich dieser über dessen demente Frau lustig gemacht hat, die ihre Tochter mit Königin Elizabeth verwechselt. Elizabeth' Vater zeigt Matt überdeutlich, dass er ihn ablehnt. Matt kann die Gegenwart von Alexandras Freund Sid auch nur schwer ertragen. Nach einem Streit mit Matt wirft Alexandra ihm vor, dass er doch nichts mitbekommen habe, nicht einmal die Affäre seiner Frau. Matt stellt Elizabeths beste Freundin zur Rede. Diese bestätigt die Affäre, und ihr Mann verrät, dass es sich um einen Mann namens Brian Speer gehandelt habe. Matt und seine Kinder finden heraus, dass dieser Brian Speer Immobilienmakler ist und am Verkauf des Landes auf Kauaʻi verdienen würde. Sie finden ihn mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in einem Ferienhaus auf Kauaʻi und suchen ihn dort auf unter dem Vorwand, er solle sich von seiner ehemaligen Geliebten verabschieden.

Kurz darauf steht das Familientreffen der Kings an, die über den Verkauf des Landes entscheiden. Die Familie entscheidet sich mit großer Mehrheit für den hawaiianischen Bieter, bei dem auch Brian Speer profitieren würde. Doch am Ende weigert sich Matt, den Vertrag zu unterschreiben. Er möchte das paradiesische Stück Insel der Familie und der Allgemeinheit erhalten und verhindern, dass es mit Hotels und Supermärkten zugepflastert wird. Einer der Cousins kündigt ihm an, dass ihn die Familie verklagen wird.

Elizabeths Zustand wird nach dem Abschalten der Geräte immer schlechter. Matt, Scottie und Alexandra sowie der Großvater und die demente Großmutter nehmen Abschied von ihr. Matt und Alexandra ersparen ihr dabei aber nicht heftige Vorwürfe. Noch jemand nimmt Abschied von ihr – Brians Frau Julie. Sie habe ihren Mann wegen seiner Affäre zur Rede gestellt, er habe sich aber geweigert, sich von Elizabeth zu verabschieden. Julie wirft Elizabeth unter Tränen vor, ihre Ehe zerstört zu haben – gleichzeitig vergibt sie ihr jedoch. Matt dankt ihr und verabschiedet sich von ihr.

Nach dem Tod von Elizabeth verabschieden sich Matt und seine Töchter auf dem Meer von ihr, indem sie ihre Asche vor Waikiki ins Wasser streuen. Eine Einstellung zeigt das Boot und die auf dem Wasser schwimmenden Leis von unten aus der „Sicht“ der Asche gewordenen Elizabeth. Zum Schluss sitzen Vater und Töchter auf dem Sofa Eis essend vorm Fernseher, in dem Die Reise der Pinguine läuft, und decken sich gemeinsam mit dem Quilt von Elizabeths Sterbebett zu.

Andre Schneider