Will - Folge deinem Traum

Will drama, family, sport
Kinostart
04.11.2011
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
IMDB
6.9 (2859 Stimmen)
Cover: Will - Folge deinem Traum
Der elfjährige Halbwaise Will Brennan lebt in einem britischen Internat, er ist ein großer Fußballfan und seinem Verein FC Liverpool treu ergeben. Wills Leben ändert sich, als ihm sein Vater Gareth, der sich einige Jahre nicht um Will gekümmert hat, Eintrittskarten für das Champions-League-Finale FC Liverpool gegen AC Mailand schenkt. Gareth stirbt jedoch, bevor Vater und Sohn die gemeinsame Reise nach Istanbul antreten können. Will läuft aus dem Internat weg und macht sich allein auf den Weg zum Finalspiel.

In Paris lernt Will auf dem Großmark den verschlossenen Alek, einen ehemaligen jugoslawischen Fußballprofi, kennen. Alek nimmt den Jungen, der als Opfer eines Straßenraubs inzwischen völlig mittellos ist, bei sich auf. Von der Geschichte und Entschlossenheit Wills angerührt, stellt Aleks Wohnungsnachbar und Freund den beiden Geld und ein Auto zur Verfügung, damit der Junge in Aleks Begleitung seine Reise fortsetzen kann.

Somit machen sich Alek und Will auf den Weg. Bei einem Zwischenstopp in Jugoslawien werden Aleks traumatische Erlebnisse nach dem Bürgerkrieg, die zum Ende seiner Fußballkarriere geführt haben, offenkundig und zwischen Will und Alek entsteht eine auf gegenseitigem Verständnis beruhende Freundschaft.

Die beiden werden inzwischen von der Polizei gesucht, mit viel Glück gelangen sie aber schließlich nach Istanbul. Hier scheint der Traum vom Finale in letzter Minute zu platzen, doch Fans und Fußball-Profis des FC Liverpool, die durch eine weltweite Medienkampagne auf Wills Geschichte aufmerksam geworden sind, kommen zu Hilfe.

Andre Schneider