The Amazing Spider-Man

The Amazing Spider-Man action, adventure, sci-fi
Kinostart
03.07.2012
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7 (510653 Stimmen)
Metascore
66
72 %
Cover: The Amazing Spider-Man
Der junge Peter Parker entdeckt beim Spielen, dass das Arbeitszimmer seines Vaters, eines Genforschers, bei einem Einbruch durchwühlt worden ist. Seine bestürzten Eltern überlassen ihn daraufhin der Obhut seines Onkels Ben und seiner Tante May. Kurz darauf kommen sie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Jahre später: Teenager Peter wohnt immer noch bei Onkel Ben und Tante May. An der Highschool wird der begabte Hobbyfotograf von Mitschüler Flash Thompson schikaniert und fühlt sich zu der hübschen Gwen Stacy hingezogen, die seine Zuneigung zu erwidern scheint.

Nach einem Schultag entdeckt Peter im Keller seines Onkels eine Aktentasche, die einst seinem Vater gehörte und Hinweise auf dessen Forschungen liefert. Seine Recherche führt ihn zu Dr. Curt Connors, dem früheren Partner seines Vaters. Der einarmige Wissenschaftler in Diensten von Oscorp Industries forscht schon lange im Bereich der artübergreifenden Genetik und versucht einen Weg zu finden, wie Menschen abgetrennte Gliedmaßen vollständig regenerieren können, ähnlich wie Echsen. Als vermeintlicher Praktikant verschafft Peter sich Zugang zu den Laboren von Oscorp. Dort wird er von einer genetisch modifizierten Spinne gebissen, was dazu führt, dass er Superkräfte erhält: übermenschliche Kraft, Beweglichkeit und Reflexe, sowie haftende Hände und Füße und einen übernatürlichen Instinkt.

Um mehr herauszufinden, sucht er das Gespräch mit Dr. Connors. Dieser weiht ihn in seine weiteren Vorhaben ein und bedauert, dass ihm zur Vervollständigung seiner Forschungen eine wichtige Gleichung fehlt. Peter kann die Formel aus dem Kopf niederschreiben, die er zuvor in den Unterlagen seines Vaters gelesen hatte. Connors bietet an, dass Peter ihm bei seinen Forschungen assistieren darf.

Nach einem Streit mit seinem Onkel läuft Peter weg. Auf der Suche nach ihm wird Ben von einem Räuber erschossen, den Peter kurz zuvor bei einem Überfall beobachtet, aber nicht aufgehalten hatte. Von Schuldgefühlen getrieben, erschafft Peter daraufhin das Alter Ego Spider-Man, um den Mörder zu suchen. Er konstruiert eine Vorrichtung zum Abschießen von extrem reißfesten Spinnenfäden und schneidert sich einen Anzug samt Maske. So streift er nachts durch die Stadt und liefert immer wieder dem Mörder ähnlich sehende Verbrecher der Polizei aus. Deren Leiter, Captain George Stacy, ist Gwens Vater. Er stuft Spidermans Aktionen als illegale Selbstjustiz ein und will ihn entlarven und verhaften. Inzwischen macht Connors neue, vielversprechende Tests mit Peters ergänzender Formel und injiziert sich Echsen-DNA, um seinen fehlenden rechten Unterarm zu regenerieren. Der Selbstversuch endet allerdings damit, dass er zum Lizard mutiert, einer übermannsgroßen Echse, die plant, New Yorks Bewohner ebenfalls in die neu erschaffene Spezies zu verwandeln.

Peter ist mittlerweile mit Gwen zusammen und hat ihr seine Identität als Spider-Man offenbart. Er sieht sich dafür verantwortlich, den Lizard zu stoppen, da er durch das Aufstellen der Gleichung zu seiner Erschaffung beigetragen hat. Er beauftragt Gwen, bei Oscorp ein Gegenmittel herzustellen, und verfolgt die Echse durch die Kanalisation. Hier erfährt er von Lizards Plan, sein Serum als Gas vom Oscorp-Tower zu verbreiten, wo sich auch Gwen gerade befindet. Auf dem Weg dorthin wird Spider-Man von George Stacy gestellt. Peter muss seine Identität lüften, damit er Stacy von der Gefahr, in der Gwen schwebt, überzeugen kann, und dieser lässt ihn ziehen. Jedoch schießt ein Polizist auf Spider-Man, und die Verletzung erschwert es ihm, zum Oscorp-Tower zu gelangen.

Der Lizard hat zwischenzeitlich einige Menschen durch Proben seines Echsen-DNA-Serums verwandelt und installiert nun auf der Spitze des Oscorp-Towers eine Anlage, um das Serum flächendeckend über die Stadt zu verbreiten und so alle Bewohner in Echsen zu verwandeln. Hier wird er von Spider-Man gestellt und es kommt zum Kampf. Captain Stacy, der inzwischen das Gegenmittel von Gwen erhalten hat, greift ein und kann den Lizard hinhalten, damit Spider-Man das Gift gegen das Gegenmittel austauschen kann. Der Lizard verletzt Stacy schwer, kann jedoch nicht verhindern, dass das Gegenmittel verbreitet wird, worauf sich alle betroffenen Menschen zurückverwandeln, so auch der Lizard in Dr. Connors, der dann Peter vor dem Sturz in die Tiefe rettet, da er auch mit der Heilung gleichzeitig seinen Verstand wieder erhält. Peter findet den Captain schwer verletzt, doch kommt jede Hilfe zu spät. Bevor Stacy stirbt, entschuldigt er sich bei Peter und sagt ihm, dass diese Stadt ihn brauchen würde. Da er aber immer Feinde habe und so seine Menschen in der nächsten Umgebung ständig in Gefahr brächte, musste er Stacy versprechen, dass er Gwen aus allem raushalten würde.

Daraufhin bleibt Peter der Beerdigung von Gwens Vater fern. Als Gwen ihn darauf anspricht, beendet er ihre Beziehung. Gwen jedoch erkennt, dass Peter an sein Versprechen gebunden ist und dies zu ihrem Schutz geschieht. Am folgenden Schultag macht Peter jedoch eine Andeutung, dass er sich möglicherweise nicht an sein Versprechen halten wird.

Nach dem Abspann sieht man Dr. Curt Connors in einer Gefängniszelle sitzen. In einem kurzen Gespräch mit einer Person, die sich kaum erkennbar im Schatten aufhält und möglicherweise nur in der Einbildung Connors existiert, wird angedeutet, dass Peter nicht die ganze Wahrheit über den Tod seiner Eltern erfahren hat.

Andre Schneider