Blue Jasmine

Blue Jasmine drama
Kinostart
23.08.2013
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.3 (169188 Stimmen)
Metascore
78
91 %
Cover: Blue Jasmine
Die inzwischen mittellose ehemalige High-Society-Lady Jasmine Francis reist mit den Habseligkeiten, die ihr von ihrem einstigen Reichtum geblieben sind, von New York nach San Francisco, um bei ihrer Schwester Ginger ein neues Leben zu beginnen. Bereits während des Fluges und auch noch nach der Landung erzählt sie einer ihr unbekannten Sitznachbarin Ereignisse aus ihrem Leben.

Bei ihrer Schwester angekommen, beschwört sie diese, sich jemand Besseren zu suchen als den Automechaniker Chili, mit dem Ginger verlobt ist und dessen Freunde in deren Wohnung ein und aus gehen.

In Rückblenden, Selbstgesprächen und Tagträumen erfährt man nach und nach Jasmines Vorgeschichte. Sie führte offenbar ein unbeschwertes Luxusleben. Ihr gut aussehender Ehemann Hal hatte mit zweifelhaften Geschäften viel Geld verdient und Jasmine lebte in den Tag hinein. Als ihre Schwester Ginger und deren Ex-Mann Augie sie zu jener Zeit in New York besuchten, waren beide davon beeindruckt, in welchem Reichtum Jasmine und Hal lebten. Augie hatte gerade 200.000 Dollar in der Lotterie gewonnen und wollte damit eine Baufirma gründen. Jasmine überredete ihren Mann, das Geld für Augie anzulegen. Später fand die heraus, dass Hal sie jahrelang mit anderen Frauen betrogen hatte. Hal wurde wegen seiner illegalen Geschäfte verhaftet und beging im Gefängnis Selbstmord.

In San Francisco findet Jasmine Arbeit als Sprechstundenhilfe bei einem Zahnarzt, flieht aber aus der Praxis, als der Arzt übergriffig wird. Außerdem besucht sie einen Computerkurs, um später online Innenarchitektur studieren zu können. Eine Kursteilnehmerin lädt Jasmine und ihre Schwester Ginger ein, mit auf eine Party zu kommen. Dort lernt Jasmine den wohlhabenden Diplomaten Dwight Westlake kennen, der gerade plant, sein luxuriöses Haus an der Bucht von San Francisco einrichten zu lassen. Jasmine bietet ihm an, ihm bei der Einrichtung zu helfen. Sie behauptet, ihr an einem Herzinfarkt verstorbener Mann sei Chirurg gewesen, sie sei Innenarchitektin, verschweigt ihm aber, dass sie einen Sohn hat. Auch Ginger ist auf der Party und macht dort die Bekanntschaft von Al, mit dem sie eine Affäre beginnt. Dies führt zum Streit mit Chili und zur vorübergehenden Trennung der beiden.

Dwight ist von Jasmine begeistert und will sie heiraten. Gerade als beide vor einem Juweliergeschäft stehen, um einen Verlobungsring zu kaufen, taucht Jasmines Ex-Schwager Augie auf, der bei Hals Betrügereien all sein Geld verloren hat, und stellt sie zur Rede. Dwight erfährt dabei Jasmines wahre Lebensumstände, worauf er vom Kauf des Ringes Abstand nimmt. Zwischen Dwight und Jasmine kommt es zu einem heftigen Streit über Jasmines Lügen, woraufhin sie seinen Wagen überstürzt verlässt. Als sie ihren Stiefsohn in dessen Musikinstrumentenladen aufsucht, erfährt man, dass sie selbst dem FBI telefonisch den entscheidenden Tipp gegeben hatte, als Hal sie wegen einer anderen Frau verlassen wollte. Demzufolge war ihr die Rechtswidrigkeit seiner Geschäfte durchaus bewusst. Ihr Stiefsohn weiß von diesem Anruf und ist noch zorniger auf sie als auf seinen Vater. Er will sie nie wiedersehen. Zurück in der Wohnung ihrer Schwester, trifft sie diese und Chili an, die gerade mit Champagner auf ihre Versöhnung anstoßen. Jasmine behauptet, mit Dwight sei alles in bester Ordnung, und erklärt, sie werde nun zu ihm ziehen.

In der letzten Szene sitzt die einstige High-Society-Lady mit wirren Haaren auf einer Bank in der Stadt und führt – wie schon in der Vergangenheit – Selbstgespräche.

Andre Schneider