Die Tribute von Panem: Catching Fire

The Hunger Games: Catching Fire action, adventure, mystery, sci-fi
Kinostart
22.11.2013
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.5 (545879 Stimmen)
Metascore
76
89 %
Cover: Die Tribute von Panem: Catching Fire
Die Handlung des Films setzt einige Monate nach den 74. Hungerspielen ein. Seit Katniss Everdeen und Peeta Mellark die Spiele entgegen den Regeln des Kapitols gemeinsam gewonnen haben, stehen sie im permanenten Fokus des weiterhin erzürnten Präsidenten Snow. Allein die inszenierte Geschichte vom „tragischen Liebespaar“ dient den beiden als Lebensversicherung und Schutz vor der Rache des Kapitols. Zu Anfang des Films trifft sich Katniss mit ihrem Jagdgefährten Gale im Wald, wo sie gemeinsam überlegen, wie sie dem Kapitol entfliehen könnten. Es wird klar, dass Katniss von den Hungerspielen schwer traumatisiert ist. So sieht sie statt eines Truthahnes einen Tribut, den sie erschossen hat, woraufhin sie einen Zusammenbruch erleidet. Zu Hause bekommt Katniss unerwarteten Besuch vom Präsidenten Snow, der sie über tobende Unruhen und Aufstände in anderen Distrikten informiert, für die er Katniss die Schuld gibt. Diese seien erst durch ihr regelwidriges Verhalten in den Hungerspielen ausgelöst worden. Snow droht Katniss, sich an ihrer Familie zu rächen, sollte es ihr auf der bevorstehenden „Tour der Sieger“ durch die Distrikte nicht gelingen, die Rebellen zu beruhigen. Doch die Aufstände breiten sich weiter aus und auch Peetas medienwirksamer Heiratsantrag an Katniss verbessert ihre Lage nicht.

Snow berät mit dem neuen Spielmacher Plutarch Heavensbee, der sich freiwillig als Nachfolger des hingerichteten Seneca Crane gemeldet hat, was gegen die Rebellion und deren Hoffnungsträgerin Katniss Everdeen zu tun sei. Auf Heavensbees Ratschlag hin wird in den Distrikten der Druck auf die Bewohner erhöht. In Distrikt 12 wird ein strengeres Polizeisystem eingeführt, der Schwarzmarkt niedergebrannt und jeder Gesetzesverstoß mit Auspeitschungen oder Hinrichtungen geahndet. Als auch diese Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen, beschließt Snow eine neue Regel für die bevorstehenden 75. Hungerspiele (das dritte „Jubel-Jubiläum“): Die diesjährigen Tribute werden aus dem bestehenden Kreis der Sieger ausgewählt. Damit sollen alle Sieger, die in Snows Augen eine Bedrohung darstellen, aber vor allem Katniss, ausgeschaltet werden. Katniss ringt ihrem letztjährigen Mentor Haymitch das Versprechen ab, Peeta am Leben zu erhalten. Sie will sich opfern, sodass Peeta überleben kann.

Aus Distrikt 12 werden Katniss und Haymitch ausgelost, um in die Arena zu ziehen. Peeta meldet sich jedoch freiwillig für Haymitch, sodass wie im Vorjahr Katniss und Peeta die Tribute für Distrikt 12 sind. Bei der üblichen Vorstellungsrunde in Caesar Flickermans Fernsehshow beschweren sich mehrere Tribute, vom Kapitol hintergangen worden zu sein, schließlich sei ihnen versprochen worden im Falle eines Sieges den Rest ihres Lebens in Frieden verbringen zu können, und zeigen offen ihre Wut. Katniss tritt auf Snows Befehl hin im weißen Brautkleid auf, allerdings hat ihr Stylist Cinna es so verändert, dass darunter ein schwarzes Spotttölpel-Kostüm zum Vorschein kommt, als Katniss sich damit dreht. Der Spotttölpel, eine Art Singvogel, ist zum Symbol der Rebellion geworden; Katniss’ Auftritt ist ein klarer Affront gegen das Kapitol.

Allen Gegenstimmen zum Trotz finden die Spiele statt. Kurz vor Spielbeginn muss Katniss mit ansehen, wie Cinna von Friedenswächtern brutal zusammengeschlagen und fortgebracht wird. Gleich darauf findet Katniss sich in der Arena auf ihrem Podest wieder. Es ist von Wasser umgeben, das umliegende Land ist von Dschungel bewachsen. Die Tribute schwimmen zum Füllhorn und liefern sich dabei schon erste Kämpfe. Katniss und ihr neuer Verbündeter Finnick Odair aus Distrikt 4 beschaffen sich Waffen und verschwinden mit Peeta und der 80-jährigen Mags aus Finnicks Distrikt im Dschungel. Dort lauern eine Vielzahl von Gefahren: Als Peeta das Kraftfeld, das die Arena umgibt, berührt, erleidet er einen Herzstillstand, doch Finnick gelingt es, ihn zu reanimieren. Kurz darauf wird die Gruppe von einem giftigen Nebel überrascht, der alles Lebendige verätzt; Mags opfert sich, damit Finnick und Katniss den verletzten Peeta retten können. Als sie von einer wilden Meute Affen angegriffen werden, retten sie sich auf den Strand beim Füllhorn. Dort treffen sie auf die Axtkämpferin Johanna Mason aus Distrikt 7, den Ingenieur Beetee und Wiress (beide aus Distrikt 3), die sich ebenfalls mit ihnen verbünden. Wiress steht unter Schock, hat aber trotzdem das System der Arena erkannt. Die Arena ist in zwölf Segmente eingeteilt. Zu einer bestimmten Uhrzeit wird in einem bestimmten Segment eine Falle ausgelöst, beispielsweise der ätzende Nebel. Nach einer Stunde wird im nächsten Sektor im Uhrzeigersinn die nächste Falle ausgelöst. Nachdem sie gemeinsam das Stundentakt-System der Arena erkannt haben, werden sie von den Karrieros aus den Distrikten 1 und 2 angegriffen, wobei Wiress stirbt.

Beetee entwickelt den Plan, Blitze, die alle zwölf Stunden in einen Baum einschlagen, mit einem Draht in den nassen Sand zu lenken und so die Karrieretribute auszuschalten. Johanna und Katniss verlegen den Draht, als sie angegriffen werden. Johanna verletzt Katniss am Arm, beschmiert sie mit ihrem Blut, beschwört sie liegenzubleiben und verschwindet, von den Angreifern verfolgt. Katniss folgt dem Draht zurück zum Baum und findet Beetee bewusstlos vor. Sie bindet den Draht an ihren Pfeil und schießt ihn, während der Blitz einschlägt, in das Kraftfeld über der Arena. Durch den dadurch verursachten Kurzschluss wird das Kraftfeld deaktiviert und das System im Kontrollraum der Spielmacher bricht zusammen. Präsident Snow, der den Zusammenbruch beobachtet, stellt daraufhin das Verschwinden von Plutarch Heavensbee fest.

Ein Hovercraft holt die halb bewusstlose Katniss aus der Arena. Wenig später kommt sie zu sich, neben ihr liegt der noch bewusstlose Beetee. Im Cockpit findet sie ihren Mentor Haymitch, Finnick Odair und Spielmacher Heavensbee bei einer Beratung vor. Katniss erfährt, dass es von Anfang an den Plan gab, sie aus der Arena zu retten, um die Revolution voranzutreiben, die vom zerstört geglaubten Distrikt 13 ausgeht. Die Hälfte der Tribute wusste Bescheid; Johanna Mason hatte Katniss bei ihrem scheinbaren Angriff den Aufspürer (Peilsender) des Kapitols aus dem Arm geschnitten. Peeta und Johanna wurden jedoch vom Kapitol gefangen genommen. Katniss wirft Haymitch vor, dass er sein Versprechen gebrochen habe, Peeta am Leben zu halten und geht wutentbrannt auf Haymitch los. Heavensbee narkotisiert sie. Als sie erwacht, sitzt Gale neben ihr. Er erzählt, dass er ihre Familie nach Distrikt 13 retten konnte, bevor Distrikt 12 durch Brandbomben des Kapitols vollständig zerstört wurde.

Andre Schneider