Im August in Osage County

August: Osage County drama
Kinostart
10.01.2014
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Tracy Letts
IMDB
7.2 (77264 Stimmen)
Metascore
58
64 %
Cover: Im August in Osage County
Der Film handelt von dem Generationenkonflikt zwischen einer Mutter und ihren drei Töchtern. Der Name des Films leitet sich vom Ort der Handlung, den Osage Plains im Bundesstaat Oklahoma, ab. Zu Beginn des Films engagiert der mit seiner tablettensüchtigen Frau Violet offensichtlich überforderte Beverly Weston die amerikanische Ureinwohnerin Johnna als Haushaltshilfe und Pflegerin. Johnna wird von Violet als „die Indianerin“ bezeichnet; über diese politisch nicht korrekte Bezeichnung entbrennt im Verlauf des Films noch ein weiterer Disput. Beverly, selbst ein pensionierter Lehrer und Poet, soll dem Alkohol verfallen sein. Als er kurz darauf verschwindet, werden die beiden entfernt wohnenden Töchter Barbara und Karen informiert und reisen mit ihren Partnern sowie der einzigen Enkelin Jean zu ihrer Mutter Violet nach Osage County, Oklahoma. Die dritte Tochter Ivy sowie die Schwester von Violet, Mattie Fae mit Familie sind bereits vor Ort, da sie in der Nähe wohnen.

Nach fünf Tagen wird der Vater ertrunken aufgefunden. Beim Beerdigungsdinner, das zunächst sehr förmlich beginnt, eskaliert der schwelende Familienkonflikt und infolgedessen werden nach und nach einige gut gehütete Geheimnisse gelüftet. Durch offene oder versteckte Manipulation versucht Violet, die Fäden in der Hand zu behalten.

Wie die Matriarchin anfänglich vorausgesagt hatte, verlassen am Ende alle ihre Töchter das Haus: Zuerst verlässt Karen fluchtartig das Anwesen, dann Ivy. Letztere hatte sich im Laufe der Handlung dagegen verwahrt, nicht nur von ihrer Mutter, sondern auch von ihren Schwestern wie selbstverständlich als Gesellschafterin und Pflegerin ihrer verwitweten Mutter verplant zu werden. Selbst die Lieblingstochter Barbara, die ihrer Mutter charakterlich am ähnlichsten zu sein scheint, sie jedoch auch am heftigsten bekämpft, fährt mit einem Pickup davon, ohne umzukehren. Zurück bleibt die krebskranke Mutter in der Obhut von Johnna.

Andre Schneider