Odd Thomas

Odd Thomas comedy, fantasy, horror, mystery, romance, thriller
Kinostart
28.02.2014
Produktionsland
USA, UK
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Dean R. Koontz
IMDB
6.9 (42663 Stimmen)
Metascore
45
36 %
Cover: Odd Thomas
Der zwanzigjährige Odd Thomas besitzt eine außergewöhnliche Gabe: Er kann Geister sehen. Bisweilen erscheinen ihm die Opfer ungesühnter Morde und bitten ihn, Vergeltung für das Geschehene zu üben. Aber so richtig Angst bereiten ihm die Bodachs, wie er sie nennt. Das sind graue, vielbeinige, äußerst wendige und furchteinflößende Geschöpfe, für die Wände und Fußböden kein undurchdringbares Hindernis darstellen. Niemand außer Odd kann sie sehen. Ihr Erscheinen kündigt ein Verbrechen in der nahen Zukunft an. Die Vielzahl der Kreaturen lässt Oddy darauf schließen, dass es diesmal ein Verbrechen großen Ausmaßes sein wird. Sofort beginnt er mit Recherchen. Eine Vision sagt ihm, dass der verschroben und ungepflegt wirkende Außenseiter Robert Robertson eine Schlüsselfigur bei der bevorstehenden Katastrophe sein wird. Beim Durchsuchen seines Hauses findet Oddy einen Hinweis, dass das Verbrechen schon am darauffolgenden Tag stattfinden wird.

Er weiht den Sheriff der Stadt ein, wie immer, wenn er Hinweise auf einen Straftäter oder ein bevorstehendes Verbrechen hat. Dieser vertraut inzwischen auf Oddys Worte und verstärkt die Sicherheitsvorkehrungen an öffentlichen Plätzen der Stadt. Dann beginnt das Massaker. Mit einer automatischen Feuerwaffe metzelt ein vermummter Mann mehrere Besucher des örtlichen Einkaufszentrums nieder. Eine Wagenladung voll Sprengstoff kann Odd noch aus der Tiefgarage befördern, ehe sie explodiert. Einer der Täter, Polizei-Officer Varner, kommt dabei ums Leben. Er und sein Kollege Bern Eckles waren Teufelsanbeter und hatten Spaß am Töten, seit sie Teenager sind. Den Massenmord im Einkaufszentrum planten sie zusammen mit dem Lehrer Kevin Goss und dem oben erwähnten Sonderling Bob Robertson.

Der Sheriff überlebt eine Schussverletzung nach einer Notoperation. Odds Freundin Stormy stirbt hingegen im Kugelhagel des Einkaufszentrums, was Odd allerdings erst einige Tage später realisiert, sodass er daraufhin am Ende des Films die Stadt verlässt.

Andre Schneider