Wir sind die Millers

We're the Millers comedy, crime
Kinostart
07.08.2013
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Spanish
IMDB
7 (350380 Stimmen)
Metascore
44
47 %
Cover: Wir sind die Millers
Nachdem David Clark, einem kleinen Drogendealer, Geld und Ware gestohlen worden sind, kann er die Schulden bei seinem Lieferanten Brad Gurdlinger nicht bezahlen. Brad zwingt ihn, ins große Drogengeschäft einzusteigen: David soll Marihuana aus Mexiko in die Vereinigten Staaten schmuggeln; seine Schulden wären danach beglichen und er bekäme zusätzlich 100.000 US-Dollar. Um bei der Wiedereinreise in die USA nicht aufzufallen, heuert er seine als Stripperin arbeitende Nachbarin Rose, die dreiste junge Ausreißerin Casey und den schüchternen 18-jährigen Nachbarssohn Kenny an. Gemeinsam sollen sie eine Familie spielen, die zum Camping nach Mexiko reist, nämlich die Millers.

In Mexiko muss David erfahren, dass es sich bei dem Schmuggel um eine enorm große Menge Cannabis handelt und das gesamte Wohnmobil damit vollgeladen wird. Bereits zu Beginn der Rückreise hält sie ein mexikanischer Polizist an. Dieser erkennt den Plan der Schmuggler sofort, lässt sie jedoch gegen Bestechungsgeld weiterfahren. Auch bei der Einreise in die Vereinigten Staaten haben die Millers in letzter Sekunde Glück und können mit dem Wohnmobil weiterfahren. Bald darauf muss das Team jedoch wegen einer Panne anhalten. Die Urlauberfamilie Fitzgerald, bestehend aus Don, Edie und deren Tochter Melissa, zeigt sich hilfsbereit und schleppt unwissend das mit Drogen voll beladene Wohnmobil ab. Auf dem Weg zur nächsten Werkstatt stellt sich heraus, dass Don Fitzgerald ein Drogenfahnder der DEA ist, der wegen mangelnder Durchsetzungsfähigkeit aus dem Außendienst abgezogen wurde. Vorerst können die Millers ihre Tarnung bewahren.

Es wird aufgedeckt, dass Gurdlinger nicht der rechtmäßige Käufer der geschmuggelten Drogen ist und die Millers diese somit gestohlen haben. Daher werden die Millers und die Fitzgeralds von den wahren Besitzern überfallen; die Tarnung der Millers fliegt auf. Nach einem Handgemenge können die Gangster überwältigt und von Don verhaftet werden; gegenüber den Millers drückt er beide Augen zu und lässt sie laufen.

Nachdem David die Ware bei Gurdlinger abgeliefert hat, verweigert dieser ihm wegen Überschreitung des Liefertermins den zwischenzeitlich telefonisch versprochenen Botenlohn von 500.000 US-Dollar und bestätigt sogar Davids Vorwurf, er habe überhaupt nie vorgehabt, ihn für den Schmuggel zu bezahlen. Plötzlich stürmt ein schwerbewaffnetes DEA-Spezialeinsatzkommando unter Leitung des behördenintern rehabilitierten Don das Gebäude und verhaftet Gurdlinger. Don erklärt David, dass er und der Rest der Millers in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden. Der Film endet mit den tatsächlich zu einer glücklichen Familie gewordenen Millers in einem wunderschönen Zuhause mit Cannabisstauden im vorbildlich gepflegten Garten.

Andre Schneider