John Wick

John Wick action, crime, thriller
Kinostart
24.10.2014
Produktionsland
USA, China
Genre
Spache
English, Russian, Hungarian
Drehbuch
IMDB
7.3 (378499 Stimmen)
Metascore
68
86 %
Cover: John Wick
Der ehemalige Auftragskiller John Wick hat gerade seine über alles geliebte Frau Helen verloren, die an einer ungenannten Krankheit gestorben ist. Postum erhält er von ihr am Tag der Bestattung einen kleinen Hund als Geschenk, zusammen mit einem Brief, in dem sie ihm mitteilt, dass sie ihm den Welpen, Daisy, hinterlässt, damit er mit seinem Verlust fertigwerden und wieder etwas lieben kann.

John fährt am nächsten Tag mit seinem Ford Mustang aus, um Hundefutter zu besorgen. An einer Tankstelle begegnet er drei russischen Gangmitgliedern. Deren Anführer Iosef bewundert Johns Auto und möchte es kaufen. John lehnt das Angebot ab und fährt weg. Die drei Russen folgen ihm nach Hause, brechen in der Nacht bei ihm ein und schlagen John brutal zusammen. Hilflos muss er miterleben, wie sie Daisy misshandeln, bevor er bewusstlos geschlagen wird. Als er am nächsten Morgen aufwacht, ist Daisy, die sich schwer verletzt zu ihm geschleppt hat, tot und sein Ford Mustang gestohlen.

Am folgenden Tag bringt Iosef den Wagen zu Aurelio, einem Werkstattbesitzer, spezialisiert darauf, gestohlene Wagen unkenntlich zu machen. Aurelio erkennt, wessen Auto ihm Iosef gebracht hat, und weigert sich, dem Wagen eine neue Fahrgestellnummer zu geben. Bei der darauffolgenden Diskussion schlägt Aurelio Iosef nieder und schickt ihn trotz dessen Drohungen fort. John besucht Aurelio später und fragt nach seinem Auto. Aurelio erklärt ihm, dass der Wagen bei ihm war und dass es Iosef, der Sohn von Viggo Tarasov, dem Anführer eines russischen Kriminalsyndikats, war, der den Mustang gestohlen hat.

Viggo fordert eine Erklärung von Aurelio, weshalb dieser seinen Sohn geschlagen hat, und schlägt Iosef ebenso, als er begreift, was dieser angerichtet hat und er ihn zur Rede stellt. Er erklärt Iosef, dass John Wick früher für ihn als Killer gearbeitet hat. Sie gaben ihm damals den Übernamen Babaj („Der Schwarze Mann“), obwohl er nicht einfach der schwarze Mann sei, sondern vielmehr der Mann, den man rufe, wenn man den schwarzen Mann töten wolle. John habe als Profikiller aufgehört, als er sich in eine Frau verliebt hatte. Um Viggos Dienste in Frieden verlassen zu können, habe er Viggo zuvor geholfen, die Herrschaft über die Syndikate zu übernehmen, indem er binnen eines Tages eine eigentlich „unmögliche Mission“ im Alleingang erledigte: Auf dem von John damals angerichteten Massaker basiere bis heute Viggos Machtposition.

Viggo möchte seinen Sohn vor Johns Rache beschützen und sucht das Gespräch mit John, allerdings vergeblich. Daraufhin schickt Viggo einige seiner Männer zu John nach Hause, um ihn zu eliminieren. John, der zuvor seine versteckten Waffen und Goldvorräte ausgegraben hat, schaltet Viggos Männer jedoch ohne größere Probleme aus. Viggo setzt daraufhin ein Kopfgeld in Höhe von 2 Millionen Dollar auf John aus und bietet diese Summe auch Marcus an, einem Vietnamveteran und Johns Mentor. Marcus willigt ein. John checkt derweil im Continental-Hotel ein. Dort halten sich in erster Linie Profikiller auf und es gilt die Regel, dass keine Aufträge innerhalb des Continental ausgeführt werden dürfen. Als Viggo von Johns Aufenthaltsort erfährt, verdoppelt er das Kopfgeld für den Fall, dass jemand bereit ist, diese Regel zu brechen. Unterdessen erfährt John von Winston, dem Besitzer des Hotels, wo sich Viggos Sohn aufhält.

John fährt zu dem Club, in dem sich Iosef amüsiert, tötet dessen Freund Victor und den größten Teil der Sicherheitsleute, verliert jedoch beim Kampf mit Kirill – einem der Bodyguards – Iosef aus den Augen. John kehrt ins Continental zurück, um seine Wunden vom Bereitschaftsarzt des Hotels versorgen zu lassen. Dort erwartet ihn Ms. Perkins, eine ehemalige Komplizin und ebenso Profikillerin. Sie möchte John im Schlaf töten. Marcus, der John mit einem Scharfschützengewehr im Visier hat, hat das Kopfgeld nur zum Schein angenommen und schießt neben sein Gesicht auf das Kissen, um ihn zu wecken. John kann Perkins überwältigen und erfährt von ihr das Versteck von Viggos Geld, eine orthodoxe Kirche. Während er sich auf den Weg zu dieser macht, lässt er Perkins bei Harry, einem weiteren Gast des Hotels. Er soll sie bewachen und später freilassen, doch sie kann sich unbemerkt befreien und tötet Harry.

In der Kirche verbrennt John Viggos Geld und dort gelagerte Datenträger, die unbezahlbare Dokumente enthalten, mit denen Viggo mächtige Leute in der Hand hat. Viggo und seine Männer kommen zur Kirche und können John schließlich überwältigen. Er versucht, John dazu zu überreden, als Profikiller zu ihm zurückzukehren. Als sich dieser weigert, verlässt Viggo die Kirche und weist Kirill und seine Männer an, John zu töten. Marcus schaltet allerdings einen Teil von Kirills Männern aus, so dass sich John befreien und Kirill töten kann. John erfährt letzten Endes doch noch von Viggo, wo das Safehouse ist, in dem sich Iosef versteckt, fährt dort hin und tötet seine Wächter und ihn.

Perkins berichtet Viggo unterdessen vom Kontakt zwischen John und Marcus. Viggo lässt Marcus entführen, den er foltert und schließlich tötet. Viggo teilt John mit, dass er Marcus umgebracht hat, und versucht, ihn zu sich nach Hause zu locken, wo ihn Perkins erwarten soll. Sie wird allerdings von Winston abgefangen und als Strafe für den Verstoß gegen die Regeln des Continental hingerichtet. Winston kontaktiert John und sagt ihm, wo er Viggo finden kann.

Beim Aufeinandertreffen kommt es zum finalen Kampf zwischen Viggo und John, wobei Viggo stirbt und John schwer verwundet wird. Unterwegs hält John an, um sich ein Video von sich und seiner Frau Helen auf dem Handy anzusehen. In einer Veterinärsklinik kann er seine Wunden verarzten. Daraufhin nimmt er einen Hund mit und begibt sich auf einen Spaziergang dorthin, wo er sein letztes Date mit Helen hatte.

Andre Schneider