Kingsman: The Secret Service

Kingsman: The Secret Service action, adventure, comedy, thriller
Kinostart
13.02.2015
Schauspieler
Taron Egerton, Colin Firth, Samuel L. Jackson, Mark Hamill, Mark Strong, Michael Caine, Sofia Boutella, Jack Davenport, Sophie Cookson, Corey Johnson, Geoff Bell, Richard Brake, Samantha Womack, Velibor Topic, Alastair MacIntosh, Bjørn Floberg, Tom Prior, Neve Gachev, Alisha Heng, Paulina Boneva, Cali, Daniel Westwood, Theo Barklem-Biggs, Hanna Alström, Lily Travers, Erica Emm, Yolandi Franken, Edward Holcroft, Matthew William Jones, Jaymes Butler, Kelly Schembri, Lee Nicholas Harris, Jorge Leon Martinez, Matt Hookings, Morgan Watkins, Nicholas Agnew, Johanna Taylor, Claire Greasley, Allistair McNab, Christian Brassington, Milan Pulvermacher, Tom Bell, Fiona Hampton, Matthew David McCarthy, Andrei Lenart, Joe Kennard, Nicholas Banks, Graham Curry, Tatiana Zarubova, James Michael Rankin, Jordan Long, Jamie Ben Chambers, Tobi Bakare, Stephen McDade, Marianna Panunzio, Alexander Bracq, Alex Nikolov, Anne Wittman, Paul Kennington, Steve Saunders, Francesca Bennett, Benjamin Dilloway, Jay E Brown, Stuart Matthews, Jefferson King, Rowan Polonski, Oliver Price, Miroslav Zaruba, Daniel Chapple, Jonno Davies, Richard Stanley, Naomi Westerman, Emeson Nwolie, Danielle Kirsty Allan, Gertie Lowe, Rajesh Kalhan, Victoria Coker, Leon Symnz, Stefanie Harris, Adrian Quinton, Maria Ivanova, John Hiorns, Ryan Young, Shawn Majeski, Richard Ochampaugh, Jay Heath, Rodion Kilinc, Lucia Walker, Kim Sheard, Simon McAdam, Dean Chapman, Adil Akram, David Olawale Ayinde, Mark Baxter, David Few-Cooper, Alexander Gillison, Diezel Ramos, Clem So
Produktionsland
UK, USA
Genre
Spache
English, Arabic, Swedish
IMDB
7.7 (524307 Stimmen)
Metascore
60
75 %
Cover: Kingsman: The Secret Service
Kingsman ist eine geheime, regierungsunabhängige Organisation, die nach dem Ersten Weltkrieg von Englands Adelshäusern gegründet wurde, um das Land vor Gefahren zu schützen. Ihre Mitglieder genießen eine Ausbildung zum Gentleman-Spion und tragen die Namen von Personen der Artussage.

Während eines Einsatzes im Nahen Osten opfert ein Mitglied der Kingsman sein Leben, um seine Kameraden zu retten. Harry „Galahad“ Hart, der Kopf der Truppe, übergibt darauf der Witwe des Verstorbenen eine Tapferkeitsmedaille. Diese lehnt sie allerdings ab und so übergibt er sie stattdessen ihrem Sohn Gary „Eggsy“ und sagt ihm, dass er ihn im Notfall über eine auf der Rückseite eingravierte Telefonnummer unter Angabe eines Codewortes erreichen könne.

17 Jahre später gibt sich der Internet-Milliardär Richmond Valentine als Menschenfreund aus und verspricht allen Menschen Gratis-SIM-Karten, mit denen sie kostenlos telefonieren und im Internet surfen können. Gleichzeitig lässt er im Geheimen wichtige Politiker und Mitglieder von Königshäusern aus der ganzen Welt entführen. Er plant, die Welt zu retten, indem er die Weltbevölkerung drastisch dezimiert. Dazu sollen seine SIM-Karten ein Signal emittieren, das die Menschen gewalttätig macht, so dass sie sich gegenseitig umbringen. Seinen Anhängern lässt er einen Chip im Kopf implantieren, der sie vor dem Signal schützt. Gleichzeitig ermöglicht ihm der Chip, den Kopf des Trägers zur Explosion zu bringen. Dem Kingsman „Lancelot“ gelingt es, eines der Entführungsopfer, Professor James Arnold, in Argentinien aufzuspüren. Er wird bei der Befreiungsaktion jedoch von Valentines Leibwächterin Gazelle in zwei Hälften geteilt.

In London ist Eggsy mittlerweile zu einem jungen Mann herangewachsen. Er lebt mit seiner Mutter, seiner kleinen Halbschwester und seinem despotischen Stiefvater zusammen. Obwohl er intelligent und talentiert ist, hat er eine militärische Ausbildung abgebrochen und lebt ein Leben als Nichtsnutz. Nachdem er wegen Autodiebstahls und anschließender Flucht vor der Polizei verhaftet wurde, ruft Eggsy die Nummer an, die sich auf der Medaille befindet. Galahad arrangiert daraufhin seine Freilassung und lädt ihn zum Rekrutierungsprogramm der Kingsman ein, da sie nach einem Ersatz für Lancelot suchen. Dort muss sich Eggsy gegen acht weitere Kandidaten durchsetzen. Die Aufnahmeprüfungen, bei denen ein Teilnehmer nach dem andern ausscheidet, leitet der erfahrene Kingsman Merlin. Am Ende des Ausscheidungsverfahrens verbleiben noch Eggsy und die ehrgeizige Roxy im Rennen. Als letzte Prüfung soll Eggsy seinen Hund erschießen. Da er sich weigert und damit den Abschlusstest nicht besteht, wird Roxy zum neuen Lancelot erklärt. Später stellt sich heraus, dass die Pistole lediglich mit Platzpatronen geladen war.

In der Zwischenzeit ist Professor Arnold wieder aufgetaucht. Als ihn Galahad zu dieser Sache befragen will, explodiert Arnolds Kopf. Daraufhin wird Galahad von zwei bewaffneten Männern attackiert, denen er jedoch verwundet entkommen kann. Der Tod des Professors führt die Kingsman auf die Spur von Valentine. So gibt sich Galahad als Milliardär aus, um sich mit Valentine zum Dinner zu treffen.

Galahad verfolgt Valentine zu einer fundamentalistischen Südstaatenkirche in Kentucky. Dort testet Valentine seine SIM-Karten und alle Kirchenbesucher fallen übereinander her. Auch Galahad beteiligt sich an dem Gemetzel, kann sich mit seinen Kampfsportfähigkeiten jedoch gegen alle anderen Kirchengänger behaupten. Daraufhin gibt sich Valentine als Auslöser des Chaos zu erkennen und schießt mit einer Pistole Galahad durchs Auge in den Kopf.

Eggsy konnte gemeinsam mit Merlin und Arthur, dem obersten Chef der Kingsman, das Geschehen per Videoübertragung in Galahads Haus mitverfolgen. Er begibt sich zum Kingsman-Hauptquartier und entdeckt, dass Arthur bereits auf Valentines Seite steht, da er am Kopf eine Narbe hat vom einoperierten Chip. Als Arthur den Jungen mit einem vergifteten Getränk töten will, vertauscht dieser die Gläser, so dass Arthur sich selbst vergiftet.

Nach dem Tod von Arthur machen sich Eggsy, Roxy und Merlin auf, um Valentine auszuschalten und sein wahnsinniges Vorhaben zu vereiteln. Um das verheerende Signal an die Valentine-Telefone zu unterbinden, steigt Roxy mit Hilfe von zwei Gasballons in die Stratosphäre auf und zerstört einen der Kommunikationssatelliten mit einer Rakete. Gleichzeitig fliegt Merlin Eggsy per Flugzeug zu Valentines Bunker in den Bergen. Während sich Eggsy kämpfend auf den Weg zu Valentine begibt, bringt Merlin die den „Auserwählten“ implantierten Chips zur Explosion und vernichtet so alle Valentine-Anhänger. Anschließend kämpft Eggsy gegen Gazelle und tötet sie nach einem harten Kampf mit einer vergifteten Klinge in seinem Schuh. Daraufhin bringt er auch Valentine um, indem er ihm eine Klinge von Gazelle in den Körper wirft und vereitelt dessen Plan in letzter Sekunde. Valentine reißt im Sterben noch einen Witz über Agentenfilmklischees. In der Abschlussszene gönnt sich Eggsy, in bester James-Bond-Manier mit einer Champagnerflasche gerüstet, ein Schäferstündchen mit der im Bunker gefangengehaltenen schwedischen Prinzessin, wobei zuvor angedeutet wurde, dass er ein Auge auf Roxy geworfen hat.

Im Abspann befreit Eggsy – mittlerweile vollwertiges Kingsman-Mitglied und der neue Galahad, da der alte als tot gilt, seine Mutter aus den Fängen seines gewalttätigen Stiefvaters und bietet ihr ein neues Leben an.

Andre Schneider