Maleficent - Die dunkle Fee

Maleficent action, adventure, family, fantasy, romance
Kinostart
30.05.2014
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7 (295358 Stimmen)
Metascore
56
51 %
Cover: Maleficent - Die dunkle Fee
Zu Beginn der Handlung leitet ein Voice-over-Kommentar den Zuschauer durch die Handlungsgegend: Auf der einen Seite die Moore, wo Feen und Zauberwesen im Einklang miteinander leben, auf der anderen Seite das Menschenkönigreich, wo Zwietracht, Neid und Ständeordnung herrschen. Maleficent ist eine junge, gehörnte Fee mit körpergroßen, drachenartigen, befiederten Flügeln auf dem Rücken. Sie erfährt, dass ein Mensch die Moore betreten hat. Als sie ihn zur Rede stellt, erfährt sie, dass er Stefan heißt und beim Stehlen eines Edelsteines erwischt wurde. Maleficent fordert den Edelstein zurück und wirft ihn in einen Bach, da er in das Reich der Moore gehöre. Stefan begleitet sie an die Grenze der Reiche. Zum Abschied geben sie sich die Hand, aber Stefans Eisenring verbrennt Maleficent. Er wirft ihn weg, damit sich ihre Hände wieder berühren können, und sie werden Freunde.

Doch mit dem Alter ändert sich die Gesinnung Stefans. Er strebt im Menschenkönigreich eine höhere gesellschaftliche Stellung an. Maleficent wird durch ihre Dienste zur höchsten Fee und damit zur Verteidigerin der Moore. Als der alte König Henry Krieg gegen die Moore führen will, wird er an der Grenze abgefangen und seine Truppen von den Moorwesen unter Maleficents Führung geschlagen. Daraufhin zieht sich der König zurück. Der, dem es gelingt, Maleficent zu töten, soll Nachfolger des Königreiches werden. Stefan bekommt dies mit und sucht Maleficent auf. Er lügt ihr vor, sie zu warnen, und betäubt sie mit einem Trank. Als er sie töten will, kann er sich nicht dazu überwinden und schneidet stattdessen ihre Flügel ab. Diese bringt er dem König und wird zum neuen König gekrönt. Maleficent bricht es das Herz, von Stefan verraten und ihrer Flügel beraubt worden zu sein. Sie zaubert eine riesige Dornenhecke um die Moore und bestimmt sich zur Königin des Feenreichs.

Diaval, einem Raben, der von einem Bauern erschlagen werden sollte, rettet Maleficent das Leben, indem sie ihn in einen Menschen verwandelt; daraufhin schwört er ihr ewige Treue. Diaval, dessen Gestalt Maleficent nach Belieben ändern kann, soll sich in der Burg des Königs umhören. Dadurch erfährt Maleficent, dass Stefan zum König gekrönt und dass ihm eine Tochter, Aurora, geboren wurde. Mit diesem Wissen macht sich Maleficent auf, Stefan Schmerzen zu bereiten. Als bei der Taufe die drei kleinen Blumenfeen gerade beste Wünsche und Zauber aussprechen, taucht Maleficent auf und spricht einen Fluch aus. Aurora soll sich an ihrem 16. Geburtstag an einer Spindel stechen und daraufhin in einen todesähnlichen Schlaf fallen. Auf Bitten König Stefans ändert sie den Fluch dahingehend ab, dass ein Kuss der wahren Liebe ihn brechen kann. Da Stefan Maleficent an ihrem 16. Geburtstag geküsst und damals behauptet hatte, es sei der Kuss der wahren Liebe, ist sie der Ansicht, dass dieser Fall nie eintreten wird. Der Fluch sei zudem durch keine Macht der Welt aufzuheben.

König Stefan lässt daraufhin alle Spinnräder sammeln und in seinem tiefsten Keller verbrennen. Aurora soll weit abseits von der Burg bei den Blumenfeen aufwachsen und nicht vor dem Tag nach ihrem 16. Geburtstag zurückkehren. Die Blumenfeen ändern ihre Körpergröße und sollen nicht zaubern. Allerdings sind sie mit dem Aufziehen des Kindes überfordert, sodass Maleficent sich des Kindes im Geheimen annimmt. Während dieser Zeit will König Stefan mit aller Gewalt Maleficent bekämpfen. Er vernachlässigt selbst seine Frau, als sie sterbenskrank ist, nur um ein Gespräch mit den weggesperrten Flügeln Maleficents zu führen. Da er um das Verbrennen Maleficents durch Eisen weiß, lässt er Tag und Nacht eiserne Waffen schmieden. Mit 15 Jahren lernt Aurora Maleficent persönlich kennen. Sie nennt Maleficent ihre gute Fee, denn sie kümmerte sich um sie, während ihre „Tanten“, die Blumenfeen, dies mehr schlecht als recht taten. Maleficent zeigt Aurora ihr Reich und erkennt, dass Aurora keine Schuld am Verhalten ihres Vaters trägt. Deshalb will sie den Fluch von Aurora nehmen. Dabei muss sie feststellen, dass sie dies aufgrund ihres eigenen Zusatzes „keine Macht der Welt“ nicht vermag. Immer wieder will daraufhin Maleficent Aurora ihren Fluch gestehen, schämt sich aber dafür oder wird unterbrochen.

Als Aurora bei Maleficent im Reich der Moore leben will, erlaubt Maleficent dies. Jedoch müssen noch die „Tanten“ informiert werden. Während Aurora dies einübt, begegnet ihr Prinz Phillip, der auf dem Weg zur Burg des Königs ist. Sie wollen sich später wieder treffen. Als Aurora bei ihren „Tanten“ auftaucht und ihnen den Plan, im Reich der Moore zu leben, eröffnen will, verrät eine der drei Feen, dass Auroras Vater nicht tot ist. Aurora sucht Maleficent auf, die nun eingestehen muss, dass sie es war, die sie verflucht hat. Aurora flieht mit diesem Wissen zur Burg ihrer Eltern. Auch die drei Feen müssen dem König ihr Fehlverhalten gestehen. Als Phillip auftaucht, um nach Aurora zu sehen, versetzt Maleficent ihn in der Hoffnung, sein Kuss könne Aurora vor dem Fluch bewahren, in Schlaf und reitet vor dem auf seinem Pferd Schlafenden auf dem zum Pferd verwandelten Diaval zur Burg.

Aurora will ihren Vater grüßen. Der ist jedoch in den Schlachtplan gegen Maleficent vertieft und lässt seine Tochter zu ihrem Schutz wegsperren. Aurora kann durch eine Geheimtür fliehen und sticht sich im tiefsten Kerker gemäß dem Fluch an einem sich wieder herstellenden Spinnrad. Maleficent spürt, dass sie zu spät kommt, und verlangsamt deshalb ihren Ritt, um unerkannt in die Burg einzudringen. Sie entlässt Diaval aus dem Dienst. Er jedoch will seiner Herrin helfen. Die Burg ist nicht bewacht, aber überall mit Eisenvorrichtungen versehen. Währenddessen müssen die Feen ihr Fehlverhalten eingestehen und werden beauftragt, die in den Schlaf gefallene Aurora aufzuwecken. Philipp, der mit in die Burg genommen wurde, wird von Maleficent aufgeweckt und als die Feen seine Anwesenheit bemerken, von diesen dazu gebracht, Aurora zu küssen. Der Kuss wirkt jedoch nicht. Die Feen verlassen mit Phillip das Zimmer. Maleficent hingegen, traurig über Auroras Zustand, gibt ihr das Versprechen, dass ihr nichts Schlimmes passieren werde, und verabschiedet sich von ihr mit einem Kuss auf die Stirn, der als ein Kuss der wahren Liebe die Schlafende erweckt.

Als Diaval und die dunkle Fee gehen wollen, fällt ein Eisennetz auf Maleficent, die Diaval aber in einen Drachen verwandeln kann, der sie befreit. Von Stefans Männern umzingelt, sind beide in aussichtsloser Lage. Aurora flieht vom Kampf und entdeckt Maleficents Flügel. Sie befreit die Flügel, die daraufhin zu Maleficent fliegen und sich wieder mit ihr verbinden. Dadurch kann diese sich und Diaval befreien. König Stefan schlingt zwar eine Eisenkette um ihr Bein, doch Maleficent fliegt mit aller Kraft aus einem Fenster, Stefan mit der Kette an sie gebunden. Auf einem Burgfried setzt sie ihn ab und will gehen; in blindem Zorn versucht er, sie von hinten zu erstechen. Beide fallen zusammen vom Turm, Maleficent fliegt hoch und Stefan schlägt unten am Boden auf.

Aurora wird durch Maleficent im Moor und im Beisein der Zauberwesen und Prinz Phillips zur gemeinsamen Königin beider Reiche gekrönt. Maleficent hat ihren Frieden gefunden und das Reich der Moore blüht neu auf. Die Erzählerin offenbart, dass sie Dornröschen sei und dies so erlebt habe, wenngleich man die Geschichte anders erzählt habe.

Andre Schneider