The Expendables 3

The Expendables 3 action, adventure, thriller
Kinostart
15.08.2014
Produktionsland
USA, France, Bulgaria
Genre
Spache
English, Romanian, Spanish
IMDB
6.1 (151930 Stimmen)
Metascore
35
32 %
Cover: The Expendables 3
Barney Ross und sein Team befreien den inhaftierten ehemaligen Expendable Doc aus einem Gefangenentransporter. Die vergrößerte Truppe soll einen Waffendeal verhindern. Dabei stellt sich heraus, dass der Waffenlieferant der totgeglaubte Expendable-Mitgründer Conrad Stonebanks ist. Stonebanks schießt Caesar an und entkommt.

Während Hale Caesar im Koma liegt, wird Barney von seinem neuen CIA-Kontakt Max Drummer nach dem fehlgeschlagenen Auftrag neu instruiert. Laut diesem soll Stonebanks nicht ausgeschaltet, sondern lebend gefangen genommen werden, damit er in Den Haag als Kriegsverbrecher angeklagt werden kann. Dies widerspricht Barneys ursprünglichem Wunsch, der seinen ehemaligen Teamkollegen lieber umbringen würde, dennoch beugt er sich dem Befehl der CIA. Barney beschließt, die alte Truppe in Rente zu schicken und neue Expendables anzuheuern. Mit Hilfe von Bonaparte rekrutiert er vier junge Leute, die Stonebanks gefangen nehmen sollen. Bei einer Waffenübergabe in einem Museum in Bukarest können sie Stonebanks’ Wachen überraschen und den Waffenhändler betäuben und festnehmen. Der Transport per Lieferwagen wird jedoch von Stonebanks Leuten per Helikopter abgefangen, die Stonebanks über einen GPS-Sender orten konnten. Die vier Neuen werden von Stonebanks’ Leuten gefangen genommen, Barney fällt in einen Fluss. Er wird von Stonebanks’ Leuten aufgespürt, kann aber alle töten.

Barney will den Auftrag vollenden und fliegt in die Heimat, um Ausrüstung aufzuladen. Dort überredet zunächst Galgo Barney, dass er ihn begleiten kann. Kurz vor dem Start des Flugzeugs kommen auch noch Christmas und die restlichen alten Expendables hinzu und vervollständigen so den Rettungstrupp. Ohne ihr Wissen folgen ihnen auch Drummer, Trench und Yin Yang. Stonebanks' Versteck liegt in einer alten Stadt in einer osteuropäischen Republik, die von der dortigen Armee bewacht wird. Die Expendables finden die vier Gefangenen in einer Hotelruine, die mit C4 bespickt ist. Die Armee greift das Hotel mit Infanterie und Panzern an, und die Expendables erwehren sich des Angriffs mit Müh und Not. In einem Faustkampf besiegt Barney Stonebanks und erschießt ihn am Ende. Die Expendables fliehen über das Dach in den Hubschrauber von Trench und Drummer, kurz bevor das Hotel gesprengt wird.

Andre Schneider