The Good Lie - Der Preis der Freiheit

The Good Lie biography, drama
Kinostart
07.11.2014
Produktionsland
Kenya, India, USA, Canada, South Africa
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.4 (26377 Stimmen)
Metascore
65
87 %
Cover: The Good Lie - Der Preis der Freiheit
Während des zweiten sudanesischen Bürgerkriegs fliehen die Geschwister Mamere, Paul, Jeremiah, Theo, Daniel und Abital, nachdem ihre Familien und ihr Dorf massakriert wurden. Nach zahlreichen Tagen in der Wildnis schließen sie sich einer Gruppe von Flüchtlingen an, müssen jedoch gehen, nachdem sie von feindlichen Soldaten gefangen und viele Menschen getötet wurden. Nachdem Theo im Grasland geschlafen hat, wacht er auf und entdeckt zwei feindliche Soldaten, die sich ihnen nähern. Theo versteckt den Rest der Geschwister im Gras und belügt die Soldaten, dass er allein ist. Er wird mit den Soldaten in Gewahrsam genommen. Die Gruppe kommt schließlich in einem sudanesischen Flüchtlingslager in Nairobi, Kenia an , wo Daniel einer Krankheit erliegt und stirbt. Dreizehn Jahre später gewinnen die Geschwister unter den Tausenden im Lager für den Umzug in die Vereinigten Staaten.

Bei ihrer Ankunft in New York City wird Abital unerwartet mitgeteilt, dass sie nach Boston abreisen soll, wo eine Familie auf sie wartet. Als ihre Schwester unter Tränen geht, steigen Jeremiah, Mamere und Paul in den Flug nach Kansas City ein , wo sie Carrie Davis, eine dreiste Arbeitsberaterin, die ihnen bei der Arbeitssuche hilft, und Pamela, die ihnen ihr Haus und ihre Unterstützung bietet, treffen. Jeremiah arbeitet in einem Lebensmittelgeschäft und unterrichtet die Sonntagsschule in einer örtlichen Kirche. Er gibt den Job jedoch später auf, weil er erwischt wurde, wie er einem Obdachlosen altes Essen gab, anstatt es wegzuwerfen. Paul arbeitet in einer Fabrik und freundet sich mit seinen Mitarbeitern an, wo er Drogen ausgesetzt ist. Mamere nimmt zwei Jobs als Ladenangestellter und Sicherheitsbeamter an, um die Schulbildung zu bezahlen, da er Arzt werden möchte. Mamere überzeugt Carrie schließlich, ihnen zu helfen, Abital zurückzubringen; Am Heiligabend kommt Carrie mit Abital zu ihnen nach Hause und die Lost Boys of Sudan feiern am 1. Januar ihren Geburtstag, da sie den Zeitpunkt ihrer Geburt nie gekannt hatten.

Abital erhält einen anonymen Brief, in dem es heißt, dass jemand das Flüchtlingslager in Kenia betreten hat, um nach der Gruppe zu suchen. Mamere glaubt, es sei Theo, reist nach Nairobi und durchsucht das Flüchtlingslager, nachdem sie ihm mitgeteilt haben, dass Theo nicht registriert ist. Nachdem er James, einen alten Freund, getroffen hat, wird er am nächsten Tag wieder mit Theo vereint. Mamere versucht, Einwanderungspapiere zu mehreren Botschaften zu bringen und scheitert, teilt Theo jedoch mit, dass die "Aufgabe" erledigt wurde. Am Flughafen enthüllt Mamere Theo, dass er ihm keinen Pass besorgen konnte und gibt Theo stattdessen seinen eigenen Pass - eine Täuschung, die die „gute Lüge“ ist. Nach einem tränenreichen Abschied geht Theo und wird bei seiner Ankunft in den Vereinigten Staaten von seiner Familie umarmt. Mamere bleibt in Kenia und arbeitet im Lagerkrankenhaus.

Andre Schneider