Bone Tomahawk

Bone Tomahawk adventure, drama, horror, western
Kinostart
19.02.2016
Produktionsland
USA, UK
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.1 (61294 Stimmen)
Metascore
72
90 %
Cover: Bone Tomahawk
1890 irgendwo im Wilden Westen: Die zwei Verbrecher Purvis und Buddy töten gerade schlafende Siedler und nehmen ihre Habseligkeiten an sich, als sie plötzlich das Galoppieren von Pferden hören. Sie verlassen die toten Siedler und stoßen unmittelbar auf eine indianische Begräbnisstätte. Die dortig lebenden, kannibalischen Indianer töten Buddy, indem sie ihm einen Pfeil in den Hals schießen und bei lebendigem Leibe ausweiden. Purvis kann entkommen.

Chicory, der erste Deputy des Sheriffs, macht im friedlichen Bright Hope seinen nächtlichen Rundgang. Dabei beobachtet er einen Fremden, der außerhalb der Stadt seine Sachen vergräbt und danach den örtlichen Saloon aufsucht. Chicory meldet dies dem Sheriff der Stadt, Franklin Hunt. Dieser ist beunruhigt und will den Fremden unter die Lupe nehmen.

Im Saloon angekommen, gibt sich der Fremde als Buddy aus (tatsächlich ist es Purvis), gerät aber bei der Befragung von Hunt über seine Person in Panik und greift Chicory an. Hunt schießt dem Fremden daraufhin kurzerhand ins Bein. Anschließend bringen die Gesetzeshüter den Verletzten ins Gefängnis und rufen die Ärztin Samantha O'Dwyer um Hilfe. Sie soll den Gefangenen verarzten und dafür sorgen, dass er an der Verletzung nicht stirbt, zumal sich bei ihm hohes Fieber bemerkbar macht.

Damit ist für Hunt und die restlichen Bewohner der Stadt die Sache eigentlich erledigt. Am darauffolgenden Tag jedoch sind Samantha, der Fremde und einer der Hilfssheriffs spurlos verschwunden, genauso einige Pferde, und ein Mann im Stall wurde aufgeschlitzt. Hunt findet einen speziellen Indianerpfeil am Ort des Geschehens und bringt diesen zu einem Indianer im Dorf. Dieser stellt fest, dass der Pfeil von den kannibalischen Indianern benutzt wird.

Gemeinsam macht sich Hunt mit Chicory, dem am Bein erkrankten Ehemann von Samantha, Arthur O'Dwyer, und dem Indianerjäger Brooder auf, um die Entführten zu finden und zurückzuholen. Da die Zeit drängt, beschließen sie die eigentlich fünftägige Reise, welche in das unerforschte Revier der Kannibalen führt, in nur drei Tagen durchzuführen.

Zu Beginn der Reise läuft alles nach Plan, jedoch ändert sich dies in der zweiten Nacht, als sich zwei Mexikaner dem Camp der Gruppe nähern und Brooder diese kurzerhand erschießt. Diese waren jedoch nur die Vorhut einer Bande, welche noch in derselben Nacht die Pferde der Gruppe losschneiden, danach aber von Brooder verjagt werden. Dieses Ereignis veranlasst schließlich die Trennung der Gruppe, da O'Dwyer aufgrund seiner Verletzung am Bein nur langsam vorankommt und die anderen vorschickt, um die Entführten zu retten.

Während O'Dwyer wegen einer starken Dosis Opiums bei einer Rast ohnmächtig wird, betreten Hunt, Brooder und Chicory das Revier des primitiven Stammes, wo sie prompt von den Kriegern aus dem Hinterhalt attackiert werden. Zwar können sie drei der Angreifer töten, jedoch wird Brooder dabei tödlich verwundet und Hunt und Chicory müssen fliehen, werden jedoch erneut angegriffen und in die Höhle der Kannibalen verschleppt und eingesperrt.

O'Dwyer erwacht währenddessen aus seiner Ohnmacht und folgt nichtsahnend weiter dem von Hunt markiertem Weg. Dieser und Chicory sind in der Höhle kurzzeitig mit O'Dwyers Frau und dem Hilfssheriff wiedervereint, jedoch wird letzterer daraufhin von den Kannibalen der Länge nach aufgerissen und gefressen. Nachdem die Indianer verschwunden sind, erklärt sie, dass der Kannibalenstamm nun vermutlich aus nur noch zwölf Mitgliedern besteht, zwei verkrüppelte, schwangere Frauen und 10 Krieger. Die drei beschließen, mittels der starken Opiumtinktur den Häuptling und seine zwei Wächter zu vergiften und töten, jedoch können sie nur einen Wächter töten, da der Häuptling die Tinktur sofort ausspuckt und der letzte die Flasche fallen lässt.

O'Dwyer erreicht inzwischen das Revier und ahnt nach Auffinden der Sachen von Hunt und Chicory bereits schlimmeres. Auch er wird aus dem Hinterhalt angegriffen, kann aber beide Angreifer töten. Nachdem er sicherstellt, dass beide tot sind, untersucht er die Leichen und findet heraus, dass die Kannibalen über knöcherne Pfeifen in ihrem Hals kommunizieren und reißt einer dieser Pfeifen kurzerhand aus dem Hals des Toten. Mittels der Pfeife lockt er zwei weitere Krieger an und tötet sie, anschließend schleicht er sich an die Höhle heran.

Der Häuptling kehrt inzwischen zu Hunt, Chicory und O'Dwyers Frau zurück um Hunt, zusammen mit einem anderen Kannibalen, zu foltern und zu töten. Kurz bevor ihnen letzteres gelingt, erscheint O'Dwyer plötzlich in der Höhle und erschießt den Häuptling und den anderen Indianer. Er befreit seine Frau und Chicory, Hunt erklärt ihm jedoch, dass er wegen seiner schweren Verletzungen nicht überleben werde. Sie lassen ihn daraufhin mit einem Gewehr zurück, da er noch die restlichen drei töten will. Als sie fliehen, können sie noch drei Schüsse aus der Höhle hören, damit ist der Stamm besiegt, weshalb Chicory seinen Stein, der der Verteidigung dient, wegwirft.

Andre Schneider