Cop Car

Cop Car crime, thriller
Kinostart
07.08.2015
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6.3 (25160 Stimmen)
Metascore
66
80 %
Cover: Cop Car
Die Jungen Travis und Harrison, die wohl von Zuhause weggelaufen sind, unterhalten sich, während sie durch ein prärieartiges Feld wandern. An einem leicht bewaldetem Platz finden sie ein Polizeiauto (engl: cop car). Als sie bemerken, dass niemand in der Nähe ist, versuchen die Jungen die Türen zu öffnen. Die Fahrertür ist nicht versperrt und Travis klettert zuerst in das Auto. Die beiden spielen darin eine Zeit lang als wären sie Polizisten, bis Travis an die Sonnenblende kommt und ein Schlüsselbund herausfällt. Er startet damit das Auto und beide springen erschrocken heraus. Sie verstecken sich hinter ein paar Sträuchern, doch da erneut niemand zu sehen ist kommen sie zurück. Travis steigt wieder ein und bringt das Auto langsam zum Fahren. Auch Harrison kommt wieder zurück in das Auto und die beiden fahren wild durch die menschenleere Gegend.

Danach kommt eine Rückblende: Ein Polizeiauto fährt in den Wald, in dem die beiden Jungen das Auto später entdecken werden. Sheriff Kretzer (Kevin Bacon) steigt aus und, zieht seine Uniform aus holt eine Tasche vom Rücksitz. Er legt eine Plane auf den Boden und legt darauf eine Leiche, die er aus dem Kofferraum zerrt. Kretzer zieht den Körper darauf unter Mühen tiefer in den Wald zu einer versteckten Falltür und wirft ihn in das Loch darunter. Zum Schluss schüttet er noch einen Sack Kalkerde darüber und schließt die Tür. Danach geht er zurück zu seinem Auto, nur um zu bemerken, dass es nicht mehr da ist. Er ruft über Mobiltelefon bei seiner Polizeistation an und erzählt, dass sein Funk Probleme mache und er jetzt nur noch über sein Telefon erreichbar sei.

Währenddessen spielt Harrison mit dem Funkgerät und rülpst dabei in das Mikrofon, hört aber schnell wieder auf, da die Zentrale verwundert antwortet. Nachdem nun auch er einmal das Fahrzeug steuern darf, kommen die beiden auf einen Highway. Da Harrison laut Travis zu langsam fährt, wechseln sie wieder das Steuer. Travis fährt sehr schnell, wechselt aber ständig die Spur. Dadurch stoßen sie fast mit einer entgegenkommenden Frau zusammen, können aber im rechten Moment noch ausweichen.

Kretzer läuft über das Feld in eine Wohnwagensiedlung, wo er ein abgestelltes Auto mit einem Trick öffnet und zum laufen bringt. Er fährt durch die Stadt, wird aber von einem Polizisten aufgehalten. Er kann ihn durch einen Trick wieder loswerden. Währenddessen berichtet die Frau, mit denen die beiden Jungen fast zusammengestoßen wäre, anderen Polizisten von dem Vorfall. Auch Kretzer wird via Funk über ein von zwei Jungen gestohlenes Polizeiauto informiert, überzeugt die Zentrale aber davon, dass dem kein Glauben geschenkt werden muss. Außerdem bringt er die örtliche Polizei dazu, den Funkkanal zu wechseln und nutzt den alten Kanal, um die Jungen zu kontaktieren. Diese Antworten aber nicht, da sie in einem Feld mit der gefundenen Polizeiausrüstung spielen. Sie hören jemanden im Kofferraum des Autos schreien und öffnen ihn daraufhin. Darin befindet sich ein blutender, verängstigter Mann, der darum bettelt, nicht getötet zu werden. Als er bemerkt, dass nicht der Polizist, sondern die Jungen den Kofferraum geöffnet haben, versucht er sie zu überzeugen, dass nicht er, sondern der Polizist böse ist. Daraufhin helfen ihm die Jungen, seine Fesseln loszuwerden. Als er niemanden per Funk erreicht, wirft Kretzer Tüten voll Kokain in eine Toilette. Danach hört er aber doch noch eine Stimme aus dem Funkgerät und läuft hin, um die Jungen zu fragen wo sie gerade sind.

Der Mann aus dem Kofferraum hatte die Jungen auf der Rückbank eingesperrt und sie gezwungen, den Sheriff zu kontaktieren. Danach versteckt er sich in einiger Entfernung des Autos mit einer Waffe. Kretzer kommt etwas später, steigt aus seinem Auto aus und geht langsam auf das Polizeifahrzeug zu. Während er gespielt freundlich mit den Jungen redet, fühlt er, dass etwas nicht stimmt und versteckt sich hinter dem Auto.

Die Frau, die der Polizei das gestohlene Auto gemeldet hatte kommt zufällig wieder vorbei und schreit die Jungen wütend an. Sie bemerkt Kretzer hinter dem Auto, dieser bittet sie, nach dem Autoschlüssel zu suchen, die laut ihm irgendwo im Feld neben der Straße liegen müssen. Er behauptet, einen gebrochenen Fuß zu haben. Die Frau bemerkt den Mann aus dem Kofferraum, der sich etwas abseits versteckt und wird sofort von ihm erschossen. Daraufhin entflammt eine Schießerei zwischen ihm und dem Sheriff. Dabei wird der Mann tödlich getroffen und der Sheriff liegt bewusstlos am Boden. Die Jungen brauchen lange, um aus dem Auto zu kommen, schaffen es dann aber durch einen Schuss auf die Scheibe. Dabei wird Travis aber von einem abgeprallten Schuss getroffen, weswegen Harrison das Auto fahren muss.

Der Sheriff wacht auf und steigt in seinen Truck. Er verhöhnt die Jungen über Funk, während er sie verfolgt und sie immer wieder von hinten anfährt. Harrison sieht eine Kuh auf der Straße und lenkt scharf um auszuweichen, während der Sheriff zu spät reagiert und direkt in sie hineinfährt. Harrison setzt seine Fahrt mit dem wohl im Sterben liegenden Travis fort und fährt auf eine Stadt zu, als er plötzlich über Funk eine Aufforderung von der Zentrale bekommt, sich zu melden. Er bittet um Hilfe, ihr weiteres Schicksal bleibt offen.

Andre Schneider